StartseiteRegionalUeckermündeIn Gegensee sind die Raser los

172 Autos zu schnell

In Gegensee sind die Raser los

Ahlbeck / Lesedauer: 1 min

In Gegensee stehen nur ein paar Häuser. Trotzdem scheint der kleine Ort unweit der polnischen Grenze die Hauptstadt der Raser zu sein. Und: Bald sollen Autofahrer hier sogar noch schneller fahren dürfen.
Veröffentlicht:24.04.2017, 07:31

Artikel teilen:

Hartmut Braun, Leiter des Polizeireviers Ueckermünde, kennt Gegensee: „Dass dort zu schnell gefahren wird, ist uns bewusst.” Deshalb würde in dem Ortsteil von Ahlbeck (bei Ueckermünde) auch überdurchschnittlich oft kontrolliert, in diesem Jahre bereits 18 Mal. Von den knapp 800 Fahrzeugen waren dabei 172 Autos zu schnell unterwegs, davon 48 im Bußgeldbereich. „Dazu haben wir elf Fahrverbote ausgesprochen. Das sind schon bemerkenswert hohe Zahlen“, sagt Hartmut Braun.

Kein Unfallschwerpunkt

Da wundert es wenig, dass eine Entscheidung des Landkreises für Diskussionen im Ort sorgt. Denn die Ortstafel wird durch eine Ortshinweistafel ersetzt, die Höchstgeschwindigkeit klettert außerdem auf 60 km/h. Anwohner fordern, dass dies noch einmal überdacht werden sollte. Das Argument, das Polizei und Landkreis angebracht hätten, Gegensee sei kein Unfallschwerpunkt, lassen sie nicht gelten. Immer wieder zerstörte Gartenzäune, demolierte Hausfassaden und zerfahrene Randstreifen sprächen eine andere Sprache.

Der Ueckermünder Polizeichef kündigt an, dass seine Beamten auch weiterhin, so oft es sich einrichten lasse, in Gegensee Kontrollen durchführen werden.