StartseiteRegionalUeckermündeKleine Wehr mit großem Wunsch

Jubiläum

Kleine Wehr mit großem Wunsch

Leopoldshagen / Lesedauer: 1 min

Das ganz große Geschenk zum Jubiläum blieb leider aus. Aber immerhin: Bald sollen die Kameraden in Leopoldshagen ein neues Löschfahrzeug bekommen.
Veröffentlicht:02.07.2017, 20:16

Artikel teilen:

Zum Himmel hat er an diesem Tag immer wieder mal geschaut und immer wieder auch auf sein Redemanuskript. Mark Bolduan, der Gemeindewehrführer von Leopoldshagen, war aufgeregt. Schließlich stand der Löschtruppe ein runder Geburtstag ins Haus. Vor 90 Jahren hatte eine Handvoll entschlossener Männer die Wehr aus der Taufe gehoben. 45 Mitglieder hat sie heute. Rein zahlenmäßig ist das für so ein kleines Dorf schon eindrucksvoll. Doch die blanken Zahlen allein sagen zum Beispiel nicht, dass es schwer ist, in der Woche die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. „Viele Kameraden arbeiten außerhalb“, sagte der Wehrführer. Ein Problem, mit dem aber auch andere Löschtruppen zu kämpfen haben.

Einern Wunsch haben die Leopoldshagener Feuerwehrleute: ein neues Tanklöschfahrzeug, ein TLF 3000. Der alte Tanker auf W-50-Basis hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. 1997 ist er als Gebrauchtfahrzeug gekommen und war da schon nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Es sieht ganz gut aus mit dem neuen Fahrzeug. Auch wenn dafür 260000 Euro hinzulegen sind, wie Bürgermeister Werner Hackbarth weiß. Zu einem Drittel kommt Geld vom Land, das zweite Drittel vom Landkreis – und den Rest muss die Gemeinde aufbringen. Wie der Bürgermeister sagte, liegt die Genehmigung vor, dafür einen Kredit aufnehmen zu dürfen. „Spätestens bis Ende 2018“, sagte Werner Hackbarth, wird es wohl etwas mit dem neuen Tanklaster.