StartseiteRegionalUeckermündeME-LE erhält Brief mit weißem Pulver

Drei Azubis im Krankenhaus

ME-LE erhält Brief mit weißem Pulver

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Das Torgelower Biogasunternehmen ME-LE hat am Dienstag einen Brief mit weißem Pulver erhalten. Drei Azubis waren in der Poststelle, als der Umschlag geöffnet wurde. Auf dem Brief stand nur ein einziges Wort.
Veröffentlicht:28.03.2017, 17:22

Von:
Artikel teilen:

Am Dienstagvormittag kümmerten sich drei Azubis um die Post in der Firmenzentrale des Torgelower Biogasunternehmens ME-LE. Einer von ihnen öffnete einen Brief, aus dem dann weißes Pulver rieselte. Ein Kollege rief sofort die Polizei. Diese setzte alle notwendigen Stellen in Bewegung.

Der Gefahrengutzug rückte an und verpackte den Brief samt Pulver in eine Kiste. Im Berliner Robert-Koch-Institut wird jetzt untersucht, um was für eine Substanz es sich bei dem Pulver handelt.

„Warnung” auf dem Umschlag

Die drei Azubis wurden nach ersten Informationen nicht verletzt, aber vorsorglich trotzdem in das Krankenhaus von Ueckermünde gebracht. Ebenso ein Kripobeamter aus Pasewalk, der gleich in das Büro gelaufen war. Für die Feuerwehrleute aus Torgelow und Eggesin war es der erste sogenannte Biologische Einsatz. Alles lief nach Plan, um 13.15 Uhr war der Spuk vorbei.

Nach Nordkurier-Informationen soll der Absender des Briefes auf den Umschlag das Wort „Warnung” geschrieben haben. Die Kripo ermittelt.

Am Dienstag wurde bekannt, dass ME-LE aufgrund der politischen Unruhen in der Türkei seine Aktivitäten dort gestoppt hat. Der Brief war mit der normalen Geschäftspost gekommen, also mit Briefmarke und Poststempel versehen.

Dieser Artikel wurde am Dienstag mehrfach aktualisiert.