Behörden Wirrwarr:

Müllhaufen vorm Naturpark: Niemand will sich kümmern

Ein Müllberg ausgerechnet am Eingangstor zum Naturpark "Am Stettiner Haff" bei Leopoldshagen sorgt seit Tagen für Unmut. Verantwortlich für den Dreck fühlt sich keiner - Schuld soll die Kreisgebietsreform sein.

Der Müllberg am Eingang zum Naturpark "Am Stettiner Haff" wächst und wächst
Thomas Krause Der Müllberg am Eingang zum Naturpark "Am Stettiner Haff" wächst und wächst

Burkhard Müller ist etwas irritiert. Naturpark und ein satter Müllberg, wie passt das zusammen? Mit seinem Kumpel ist der Berliner derzeit mit dem Fahrrad in der Region unterwegs und findet es wunderbar hier. Der Müllberg zwischen Ducherow und Leopoldshagen, am Eingangstor zum Naturpark "Am Stettiner Haff", hat sein Bild allerdings etwas getrübt.

Vier Tage später liegt der Müll immer noch dort, der Haufen ist sogar noch gewachsen. Nachfragen bei Behörden ergeben schließlich: Für den Eingangsbereich zum Naturpark ist offenbar niemand verantwortlich – nicht die Gemeinde Leopoldshagen und auch nicht der Landkreis. Die Straßenmeisterei in Eggesin ist genausowenig zuständig, wie ein Mitarbeiter erklärt. Der Müll dort sei aber wohl seit Längerem ein Problem.

Kreis muss sich um touristische Radwege kümmern

Jochen Elberskirch, Leiter des Naturparks "Am Stettiner Haff", ist dankbar für den Hinweis. "Das ist natürlich alles andere als schön. Wir werden uns umgehend darum kümmern", sagt er. Das Problem sei, dass die Eingangsbereiche zum Naturpark zu den touristischen Radwegen im Landkreis zählen. Und für diese Wege ist der Kreis verantwortlich.

"Vor der Kreisgebietsreform war das geregelt, da hat das Winfried Zimmermann mit seinen Leuten koordiniert.", sagte Elberskirch. "Im neuen Großkreis fühlt sich jetzt niemand verantwortlich", sagte der Naturparkleiter.

Elberskirch weiß, dass solche Müllhaufen alles andere als Werbung für den Tourismus in der Region sind. Der Naturpark strebt an, sich mit Landkreis und Gemeinden an einen Tisch zu setzen, um eine Lösung zu finden.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung