StartseiteRegionalUeckermündeNeonazis hängen Banner in Torgelow auf

Fremdenfeindliche Parolen

Neonazis hängen Banner in Torgelow auf

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Mehrere Banner mit ausländerfeindlichen Parolen sind am Sonnabend in Torgelow aufgetaucht und von der Polizei entfernt worden. Gleichzeitig kündigte die "Alternative für Torgelow" eine Kundgebung gegen Asylbewerber an.
Veröffentlicht:22.02.2015, 13:55

Artikel teilen:

An mehreren Stellen in Torgelow entdeckten Bürger am Sonnabendmorgen Bettlaken mit ausländerfeindlichen Parolen, etwa an einem Gelände der Wasserwirtschaft und am Freibad. Die Laken waren rund 2 Meter mal 1,50 Meter groß.

Insgesamt handelte es sich nach Polizeiangaben um drei Laken. Eines hing in unmittelbarer Nähe der Asylbewerberunterkunft in Torgelow-Drögeheide. Zugleich meldeten weitere Zeugen zwei Aufsteller mit vergleichbaren Parolen im Stadtgebiet.

"Alternative für Torgelow" mit typischem NPD-Vokabular

Sowohl die Laken als auch die Aufsteller wurden von der Polizei entfernt, jetzt ermittelt der Staatsschutz. Zeitgleich begann am Wochenende das Bündnis "Alternative für Torgelow" (AfT) sowie die fremdenfeindliche Bürgerinitiative "Schöner und sicherer wohnen" mit der Mobilisierung für eine fremdenfeindliche Kundgebung in der Stadt, die sich im März gegen Asylbewerber wenden soll.

Die "Alternative für Torgelow" hatte sich bislang stets von den Vorwürfen, rechtsextremes Gedankengut zu vertreten, distanziert. In den vergangenen Wochen waren aber vermehrt Zweifel daran aufgekommen, ob die Gruppierung um Frontmann Dan Schünemann wirklich so harmlos ist, wie sie sich gibt.

Auch das Flugblatt, das im typischen NPD-Vokabular ausländerfeindliche Parolen verbreitet und für die Kundgebung wirbt, nährt weitere Zweifel an der Selbstdarstellung der Gruppierung. Dan Schünemann wollte am Sonntag nicht mit dem Nordkurier sprechen.