StartseiteRegionalUeckermündeGebühr fürs Parken in der Ueckermünder Innenstadt

Parker müssen zahlen, basta!

Gebühr fürs Parken in der Ueckermünder Innenstadt

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Protest hin oder her: Ab dem kommenden Jahr werden auf dem Ueckermünder Altstadtring Parkscheinautomaten stehen, Autofahrer somit fürs Parken zur Kasse gebeten.
Veröffentlicht:11.08.2017, 17:45

Artikel teilen:

Auch wenn bei Einzelhändlern und Einwohnern dagegen Protest laut geworden ist – ab dem 1. Januar 2018 wird es in der Ueckermünder Altstadt Parkscheinautomaten geben. Daran lässt Bürgermeister Gerd Walther (Die Linke) keinen Zweifel.

Der Rathauschef hebt in diesem Zusammenhang hervor, dass diese Entscheidung kein willkürlicher Akt der Stadtverwaltung ist. Schon im März 2017 habe es nach der Diskussion zum Haushaltskonsolidierungskonzept einen entsprechenden Beschluss gegeben. Dabei ist es nicht nur darum gegangen, Sparmöglichkeiten zu benennen, sondern auch zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Eben auch durch die Aufstellung solcher Automaten, mit denen fürs Parken in der Altstadt zur Kasse gebeten werden sollen. „Es war also kein Wunschkonzert aus dem Rathaus, sondern eine Entscheidung von Stadtvertretung und Stadtverwaltung“, sagt der Bürgermeister. Fakt sei, dass nach der Automatenaufstellung 90 Prozent der Parkplätze in der Ueckermünder Innenstadt weiterhin gebührenfrei bleiben.

Dass es Automaten geben wird, sei also beschlossene Sache. Offen ist aber noch, wie viele es sein werden. Und auch die Höhe der Parkgebühren steht noch nicht fest.