StartseiteRegionalUeckermündePolizei schnappt zwei 19-jährige Autodiebe

Zwei Fälle wohl aufgeklärt

Polizei schnappt zwei 19-jährige Autodiebe

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Am Wochenende wurden ein Mazda in Anklam und ein Opel bei Wolgast geklaut. Kurze Zeit später fiel einem Zeugen in Ueckermünde ein 19-Jähriger auf, der sich auffällig verhielt. Dieser gestand bereits 40 Laubeneinbrüche in Ueckermünde.
Veröffentlicht:07.12.2016, 15:04

Artikel teilen:

In Anklam wurde am Wochenende ein weißer Mazda CX3 geklaut und in Hohensee bei Wolgast verschwand ein Opel. Beide Autos stellte die Polizei bereits am frühen Dienstagmorgen, kurz nach 2.20 Uhr, in Ueckermünde sicher.

Zuvor hatte ein Zeuge bemerkt, dass ein Auto auf das Gelände einer Baufirma gefahren wurde und der Fahrer danach in Richtung Stadt ging. Er meldete dies bei der Polizei. Wie sich später herausstellte ein goldener Hinweis, denn der Fahrer konnte eine Stunde später in der Nähe des geklauten Opel, wo auch der Mazda stand, vorläufig festgenommen werden.

Der in Anklam wohnende 19-jährige Beschuldigte räumte in der Vernehmung ein, mit einem weiteren 19-jährigen jungen Mann die Auto-Diebstähle begangen zu haben. Er ist für die Polizei kein Unbekannter: Erst Mitte November hatte er gestanden, für 40 Laubeneinbrüche in Ueckermünde verantwortlich zu sein. Sein Komplize wurde am Mittwochnachmittag in Ueckermünde vorläufig festgenommen. Die Vernehmung läuft.

Drei Einbrüche am Dienstag

Am Dienstag wurden drei Einbrüche in Ueckermünde begangen. Die Wohnungsinhaber im Alter von 74 und 78 Jahren befanden sich gerade bei der Mittagsruhe, als sich ein unbekannter Täter zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr Zutritt zum Einfamilienhaus verschaffte. Dazu nutzte er den von außen steckenden Schlüssel in der Eingangstür. Im Wohnbereich durchwühlte er dann mehrere Schubladen und klaute einen Schlüssel für ein Auto sowie den Wohnungsschlüssel selbst. Der Wagen zum entwendeten Schlüssel befand sich zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch in der Garage des geschädigten Ehepaars.

Ein weiterer Einbruch erfolgte in ein Haus in der Ueckerstraße (21.45 Uhr), wo erst in die Waschküche und dann in das Schlafzimmer eingebrochen wurde. Der Täter ist jedoch gestört worden, es blieb bei einer Beute von wenigen Colaflaschen.

Im Schulweg (23.30 Uhr) wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses ebenfalls aufmerksam, sie versuchten noch, den Täter festzuhalten. Er konnte aber mit zwei aus einem Portemonnaie entwendeten Euros fliehen. Die Kriminalpolizei prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt.