StartseiteRegionalUeckermündeRätsel um tote Wildschweine

Sind sie wirklich ertrunken?

Rätsel um tote Wildschweine

Ferdinandshof / Lesedauer: 1 min

Tote Wildtiere am Straßenrand sind in unserer Region nichts Ungewöhnliches. Aber sechs tote Wildschweine in einem Graben – das weckt üble Befürchtungen. Sind die Tiere womöglich an einer Seuche gestorben – oder gibt es einen ganz harmlosen Grund?
Veröffentlicht:27.01.2017, 11:32

Artikel teilen:

Ein schrecklicher Fund hat am Donnerstag für Aufsehen und Entsetzen gesorgt: In der Zarow bei Ferdinandshof in der Uecker-Randow-Region haben Spaziergänger gleich sechs tote Wildschweine gefunden. Wie die Tiere zu Tode gekommen sind, war zunächst unklar.

Erste Vermutungen, wonach die Tiere an der afrikanischen Schweinepest gestorben sein könnten, bestätigte Anke Radlof, Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Greifswald, nicht. „Es deutet alles darauf hin, dass die Wildschweine – eine Bache und fünf so genannte Überläufer – ertrunken sind“, sagte sie. Die Tiere sollen versucht haben, das Gewässer an einer so genannten Fischtreppe zu überqueren und sollen dabei im Eis eingebrochen sein.

Endgültige Klarheit über die Todesursache soll nun eine Untersuchung ergeben, die vom Landkreis angeordnet worden ist. „Mitarbeiter des Veterinäramtes haben ein Tier mitgenommen, um genau zu prüfen, woran gestorben ist“, sagte die Pressesprecherin.