StartseiteRegionalUeckermündeRettung in letzter Sekunde

Verunglückter Paddler aus dem Haff geholt

Rettung in letzter Sekunde

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Das ist noch mal gut gegangen: Vor Mönkebude hat die Besatzung des Ueckermünder Seenotrettungsbootes einen völlig entkräfteten Paddler aus dem Haff befreit.
Veröffentlicht:03.09.2014, 13:16
Artikel teilen:

Ein Kanufahrer verdankt den Ueckermünder Seenotrettern sein Leben: Die Besatzung des Seenotrettungbootes Gerhard ten Doornkaat der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am Dienstagabend den völlig entkräfteten Mann aus dem 18 Grad kalten Stettiner Haff gerettet.

Als die Retter vom Haff von der Seenotleitung Bremen alarmiert wurden, befanden sie sich gerade ganz in der Nähe des Unglücksortes im Einsatz für eine Segelyacht. Wegen eines Maschinenschadens hatten sie die Yacht mit dem Seenotrettungsboot in Schlepp genommen.

Die Seenotretter verloren keine Sekunde: Sie legten die geschleppte Yacht vor Anker und gaben Vollgas. Durch die genaue Ortsangabe des Passanten, der den Kanufahrer etwa eine Seemeile (rund zwei Kilometer) vor Mönkebude im südwestlichen Teil des Stettiner Haffs im Wasser entdeckt hatte, dauerte es nur zehn Minuten, bis das Seenotrettungsboot bei dem Schiffbrüchigen eintraf.

Harte Welle überrascht die Paddler

Der war bereits stark entkräftet und unterkühlt. Die Gerhard ten Doornkaat-Besatzung zog den Mann aus dem Wasser und nahmen sein Boot in Schlepp. „Er hielt sich mit letzter Kraft an seinem Kanu fest, als wir ihn erreichten", erzählt Vormann Manfred Fastnacht. „Sein Glück war, dass wir mit unserem Schleppverband gerade in der Nähe waren – ansonsten hätte es auch anders ausgehen können."

Der Mann hatte sich gemeinsam mit zwei anderen Kanufahrern auf einer Paddeltour befunden, als sie bei Winden aus Ostnordost der Stärke 4 (bis zu 28 km/h) offenbar von einer sehr kurzen und harten Welle überrascht wurden und gekentert waren. Während sich ein Kanufahrer selbst an Land retten konnte und es dem zweiten gelungen war, wieder in sein Boot zu klettern, trieb der Gerettete bereits längere Zeit im Wasser, als die Seenotretter eintrafen.

Die Seenotretter versorgten den Mann an Bord und gaben ihm trockene Kleidung. In Mönkebude übergaben sie ihn auf eigenen Wunsch an seine beiden Mitpaddler, die sich um seine weitere Versorgung kümmerten.