StartseiteRegionalUeckermündeSchaulustige kommen bei Dorffest auf ihre Kosten

Vierte Dorffest

Schaulustige kommen bei Dorffest auf ihre Kosten

Bellin / Lesedauer: 2 min

Jugendwehr Bellin führt Teil des Programmes für Ausscheid vor.
Veröffentlicht:19.08.2002, 00:00
Artikel teilen:

Wer am Sonnabend durch die Ortschaft Bellin fuhr, konnte schon von weitem laute Musik und lachende Menschen hören. Das hatte auch einen Grund. Schließlich feierten Einheimische und Besucher das vierte Dorffest des Ueckermünder Ortsteiles. Dafür hatten sich Organisatoren eine ganze Menge einfallen lassen.So gab es schon zur Mittagszeit für die Gäste Essen aus der Gulaschkanone, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr aus Bellin. Bei Kutschfahrten und sportlichen Stationen des Ueckermünder Turnvereins konnten die kleinen Gäste das Dorffest auf ihre Art und Weise genießen.‹‹

Viele Vereine helfen mitEinen besonderen Höhepunkt boten die jungen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Bellin. Vor vielen Schaulustigen führten sie ein Teil des Ausbildungsprogrammes vor, das sie derzeit für den Landesausscheid der Jugendfeuerwehren in Wismar üben. Zuvor hatten bereits die Judokas des Ueckermünder Turnvereins ihr Können gezeigt. Auch das traditionelle Tauziehen gegen die Belliner Wehr entschieden die Mattensportler für sich. Dass die Besucher die schönen Nachmittagsstunden bei Kaffee und Kuchen verbringen konnten, machte auch die Volkssolidarität des Ortes möglich.

„Wir sind wirklich stolz darauf, dass so viele Vereine aus Bellin und Ueckermünde unser Fest mitorganisiert und gestaltet haben“, sagt der stellvertretene Wehrführer und Mitorganisator Thomas Krumnow. Er selbst übernahm bei diesem Fest die musikalische Umrahmung und Moderation. Diese war besonders gefragt, als es beim Bierkistenstapeln um die Wette ging. Mutige Kandidaten versuchten dort, mit Geschick einen heiß ersehnten Tankgutschein über 30 Euro zu ergattern. Etwa 300 Besucher tummelten sich noch bis in die Abendstunden auf der Belliner Wiese. „Es gefällt uns hier sehr gut und das Wetter spielt auch mit“, sagte die Ueckermünderin Petra Volz.