Schweres Schicksal, aber er kämpft:

Schlaganfall mit 25

Plötzlich war alles anders. Gunnar van der Pütten aus Leopoldshagen war gerade einmal 25 Jahre alt. Den ganzen Tag über quälten ihn Kopfschmerzen, dann wurde er plötzlich ohnmächtig. Wie sich später heraus stellte, war eine Ader im Kopf geplatzt.

 Gunnar van der Pütten (rechts) hatte mit 25 Jahren einen Schlaganfall. Das Bild zeigt ihn bei der Weihnachtsfeier der Schlaganfallgruppe Torgelow mit Simone und Harald Viestenz.
Klaus Moeller  Gunnar van der Pütten (rechts) hatte mit 25 Jahren einen Schlaganfall. Das Bild zeigt ihn bei der Weihnachtsfeier der Schlaganfallgruppe Torgelow mit Simone und Harald Viestenz.

Gunnar van der Pütten hatte das nicht gemerkt. So konnten die Ärzte auf den Schlaganfall erst spät reagieren, körperliche Schäden waren die Folge. Ein langer Krankenhausaufenthalt und eine Reha-Zeit schlossen sich an. Mit der Arbeit war natürlich Schluss, er wurde in Rente geschickt. Und dann kam für ihn etwas ganz unfassbares. Er wollte als junger Mann seinen Körper fitter machen. Doch die Krankenkassen spielten nicht mit. Nun ist Gunnar van der Pütten 35 Jahre alt und hofft immer noch, den Kampf zu gewinnen.

Schlimm war für ihn auch die erste Zeit seiner Krankheitsphase. Aber Gunnar van der Pütten hat nicht aufgegeben: „Ich habe es geschafft, aus einer depressiven Phase heraus zu kommen und ein glückliches Leben aufzubauen.“ Das war auch auf der Weihnachtsfeier der Selbsthilfegruppe in der DRK-Sozialstation in Torgelow zu spüren. Als Chef der Truppe nahm er das Zepter in die Hand, lustig und turbulent ging es zu.

Harald Viestenz war als Angehöriger mitgekommen. Seit zwei Jahren leidet seine Frau Simone an den Folgen eines Schlaganfalls. Er betreut sie mit Inbrunst und so kennt er die Probleme der Mitglieder der Selbsthilfegruppe. Und er hat den unbedingten Drang, Hilfe zu leisten. Das führte beispielsweise dazu, dass er und Gunnar van der Pütten einen Internetauftritt geschaffen haben. Hier wird die Gruppe vorgestellt, die Aktivitäten präsentiert und die Termine der Schlaganfallgruppe bekannt gegeben. Die Adresse: www.shg-torgelow.de

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung