StartseiteRegionalUeckermündeTorgelower Biogaswerk: Jetzt geht es endlich los

Nach vielen Verzögerungen

Torgelower Biogaswerk: Jetzt geht es endlich los

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Das Torgelower Biogaswerk, das die ortsansässige ME-LE-Gruppe bauen will, sollte eigentlich schon laufen. Doch es gab immer wieder Verzögerungen für das Millionen-Projekt. Jetzt soll es aber endlich losgehen.
Veröffentlicht:19.02.2017, 13:02

Artikel teilen:

Die Biogaswerk-Geschäfte der Torgelower ME-LE-Gruppe in Brasilien laufen prächtig. Gerade erst ist Geschäftsführer Dietrich Lehmann mit Millionen-Aufträgen aus Südamerika heimgekehrt. Beim geplanten Biogaswerk in Torgelow, das dort für gut 15 Millionen Euro gebaut werden soll, lief es bislang aber nicht ganz so gut. Schon im August 2015 sollte Baustart sein, im Oktober war dann der erste Spatenstich gesetzt. Seitdem sind allerdings nur ein paar Erdarbeiten ausführt und Stromkabel verlegt worden. Nun geht es aber offenbar wirklich los.

Am Mittwoch um 16 Uhr ist feierliche Grundsteinlegung für das Biogaswerk. „Die Planungen sind jetzt abgeschlossen, alle Genehmigungen liegen vor, die Finanzierung ist sicher“, sagt ME-LE-Chef Lehmann. Die Aufträge seien vergeben.

ME-LE will das Millionen-Projekt als Generalunternehmen verwirklichen und das Biogaswerk später auch betreiben. Investor ist das Nürnberger Unternehmen UDI. Das Biogaswerk hat nach Firmenangaben eine Produktionskapazität von etwa 6,3 Millionen Kubikmetern Biomethan jährlich. Das Biomethan werde an Energieversorgungsunternehmen vermarktet, die daraus insbesondere erneuerbaren Strom erzeugen. Mit der erzeugten Energie könnten rund 15 000 Mehrpersonenhaushalte mit Strom versorgt werden.