StartseiteRegionalUeckermündeUeckermünder muss für geklaute Tonne zahlen

Keine Einsicht

Ueckermünder muss für geklaute Tonne zahlen

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Wer nicht bis zur Leerung neben seiner Gelben Tonne stehen bleibt und aufpasst, dass sie nicht geklaut wird, hat schlechte Karten. Richtig schlechte Karten.
Veröffentlicht:11.05.2017, 06:53

Artikel teilen:

Gelbe Säcke, die über den Ueckermünder Markt verstreut liegen? Kein schöner Anblick, daher hat der Ueckermünder Geschäftsmann André Baumgardt eine Gelbe Tonne. Im Dezember 2016 stellte er sie kurz vor der Leerung auf den Markt, danach war sie verschwunden.

Das Entsorgungsunternehmen Remondis forderte für die von Baumgardt georderte, aber noch nicht gelieferte, Ersatztonne 460 Euro, schaltete gar ein Inkasso-Büro ein. „Der Tonnen-Benutzer ist dafür zuständig, dass die Tonne nicht geklaut wird“, sagt Andreas van der Heyden, Chef der Ueckermünder Remondis-Betriebsstelle.

Versicherung zahlt nicht

Die Versicherung fühlt sich ebenfalls nicht zuständig, schließlich sei die Tonne nicht vom Grundstück ihres Kunden, sondern außerhalb weggekommen.

Baumgardt zahlte zähneknirschend. Vor allem weil er nicht weiß, was er künftig tun soll? Sich jedes Mal, wenn Termin ist, neben die Tonne stellen und warten, bis sie geleert ist, damit sie nicht wieder geklaut wird?