StartseiteRegionalUeckermündeWie kommt ein Auto vom Haff ins Ed Sheeran-Video?

„Bibia Be Ye Ye”

Wie kommt ein Auto vom Haff ins Ed Sheeran-Video?

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Eine kuriose Geschichte: Die Ueckermünder Haustechnik-Firma Michael Alb taucht in einem Musikvideo des Popstars Ed Sheeran auf. Gedreht wurde das Video in Ghana.
Veröffentlicht:20.09.2017, 12:15

Artikel teilen:

Expandiert der Ueckermünder Geschäftsmann Michael Alb mit seiner Haustechnik-Firma jetzt etwa nach Ghana? Es macht zumindest den Anschein, wenn man sich ein Video des britischen Musikstars Ed Sheeran anschaut, das dort gedreht wurde. Das Lied mit dem Titel „Bibia Be Ye Ye“ wurde auf Youtube fast 40 Millionen Mal angeklickt. Wer bei Minute 1:16 für einen Moment genauer hinschaut, erkennt einen ehemaligen Transporter von Michael Alb:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

„Meine älteste Tochter hatte mir davon als Erste erzählt. Als ich mir das Video anschaute, dachte ich mir nur: Was ist das jetzt? Dann wurde mir klar: Den Transporter kennst du doch. Ich war total baff“, erzählt der 45-Jährige.

Verwandte, Bekannte und Menschen, dessen Namen Michael Alb vorher noch nie gehört hatte, machten ihn auf das Video aufmerksam. „Das ist unglaublich, was für Kreise das zieht. Das ist richtig cool. Ich bin auf jeden Fall zum Ed Sheeran-Fan geworden“, sagt Alb.

Aber wie kommt ein ehemaliger Transporter von Michael Albs Firma nach Ghana? „Der Wagen ist Baujahr 1999 und hätte den TÜV nicht mehr überstanden. So habe ich ihn vor zwei Jahren an einen Autohändler nach Rostock verkauft. Die Wagen werden dann wohl immer nach Afrika geschifft. Was dann genau mit denen passiert, kann ich gar nicht sagen“, erzählt Michael Alb.

Offenbar zum Taxi umgebaut

Immerhin mehr als zehn Jahre lang war der Transporter für die Ueckermünder Firma fleißig im Einsatz. Trotzdem hat sich der abgenutzte Wagen in Ghana offensichtlich gut gehalten. Und die Afrikaner haben den Firmenwagen in ein Taxi verwandelt, vermutet Alb.

„Dort sind jetzt Seitenscheiben am Fahrzeug, die bei uns noch nicht eingebaut waren. Unsere Werbung haben sie zum Glück dran gelassen“, sagt Alb. Die Haustechnik-Firma wurde im Jahr 1900 gegründet und besteht in nunmehr vierter Generation als Familienunternehmen. „Wir sind schon über 100 Jahre alt und doch noch so hip, dass wir in einem Ed Sheeran-Video auftauchen“, schmunzelt Michael Alb.