StartseiteRegionalUeckermündeWolf aus Vorpommern ängstigt West-Bauern

Gemeinsam auf Weidetier-Jagd

Wolf aus Vorpommern ängstigt West-Bauern

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Immer wieder sorgte eine einsame Wölfin in Niedersachsen für Ärger. Jetzt könnte es richtig ungemütlich werden, denn ein Wolf aus der Ueckermünder Heide gesellte sich zu ihr. Und als Erstes lernte er, wie einfach es ist, Weidetiere zu reißen.
Veröffentlicht:20.01.2017, 06:05

Artikel teilen:

Ein Rüde und eine Fähe haben im Landkreis Diepholz Ende vergangenen Jahres ein Kalb gerissen. Sie, die Goldenstädter oder auch Barnstorfer Wölfin genannt, und er, ein Rüde aus Vorpommern. Wann der sich auf den Weg aus der Ueckermünder Heide in Richtung Westen gemacht hat (400 Kilometer), kann kein Mensch mit Gewissheit sagen.

Gentest bestätigt Herkunft

Dass das Tier aus der Ueckermünder Heide stammt, ist allerdings sicher. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), vermeldete jetzt, dass seine Herkunft anhand genetischer Untersuchungen festgestellt worden ist.

Offenbar hat sich der einstige Ost-Wolf bei seiner West-Gefährtin die Unart abgeschaut, Nutztiere zu reißen. Denn in dieser Beziehung ist die Barnstorfer Wölfin schon mehrfach in Erscheinung getreten, bestätigt Achim Stolz, Sprecher des NLWKN.