StartseiteRegionalInsel UsedomGeburtstagsparty im Badeanzug

Alte Dame feiert 115. Geburtstag

Geburtstagsparty im Badeanzug

Seebad Ahlbeck / Lesedauer: 1 min

115 Jahre alt ist sie geworden: Die Ahlbecker Seebrücke. Zur Geburtstagsparty gab's eine fesche Modenschau. 64 Models präsentierten Bademoden von 1900 bis 1970.
Veröffentlicht:29.07.2013, 14:12
Artikel teilen:

Ahlbeck. Dass diese Dame schon 115 Jahre alt ist, sieht man ihr nicht an. Die Ahlbecker Seebrücke ist die älteste noch erhaltene in Europa. Und zur Feier ihres Jubiläums gab's eine ganz besondere Schau. Zwischen 64 und 67 - gezählt wurde von Ahlbecks berühmtestem Schneidermeister Ferdinand Egelinski - Models präsentierten historische Bademoden vom Beginn des Badelebens bis in die 1970-er Jahre. Nicht fehlen durfte unter den schnieken Models natürlich auch der Heringsdorfer Bürgermeister Lars Petersen. Er führte die Bademodenschau zusammen mit Schneidermeister Egelinski an. Egelinski ist nicht nur als Schneider diverser Badetextilien berühmt geworden. Der Ahlbecker hat sage und schreibe auch 33 Kinder gezeugt.

Die Ahlbecker Seebrücke ist mittlerweile das Wahrzeichen der Insel, bekannt aus Loriots Film "Papa ante portas", für den er die damals braun lackierte Dame weiß anstreichen ließ. 1898 wurde sie als Landungsbrücke „mit Musikpavillon, Restaurantbetrieb und kurzem Anlegesteg“ eingeweiht.