StartseiteRegionalMüritzAgroneum Alt Schwerin trauert um Förderer Horst Barz

Nachruf

Agroneum Alt Schwerin trauert um Förderer Horst Barz

Alt Schwerin / Lesedauer: 2 min

Seine Sammlung an Pferdeschlittengeläuten und Wetter-Prognosen durch Insektenbeobachtung haben Horst Barz bekannt gemacht.
Veröffentlicht:10.12.2021, 11:00
Artikel teilen:

Die Betreiber des agrarhistorischen Museums Agroneum Alt Schwerin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) trauern um einen wichtigen Förderer – den Agrarfachmann und Wetterkundler Horst Barz. „Er wird uns sehr fehlen“, sagte Museumsleiterin Anke Gutsch am Freitag. Der 87-jährige Barz war Mitgründer und Leiter des Museums-Fördervereins, lebte in Karow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und ist nach Angaben seiner Familie Ende Oktober gestorben. In Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus war der Bienenfachmann durch seine Riesensammlungen von Pferdeschlittengeläuten und von Bauernregeln bekannt.

Schlittengeläut auch in Bollewick ausgestellt

Der ehemalige Berufsschullehrer hatte in 56 Jahren mehr als 1000 Geläute mit mehreren Zehntausend Einzelglocken zusammengetragen. Diese zogen bei Ausstellungen, wie in Bollewick (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), viele Schaulustige an. „Er hat auch bis zuletzt seine Wetteraufzeichungen gemacht“, sagte Tochter Almuth Barz in Karow. Bei Medien und Unternehmen waren Wetter-Vorhersagen des Naturfreundes auch gefragt, weil er genau beobachtete, wie die Insekten auf Wetterveränderungen reagieren.

Agroneum zeigt Interesse an seinen Sammlungen

„Horst Barz war bei uns auf dem Gelände immer präsent und hat unter anderem viel mit Kindern gearbeitet“, sagte Gutsch. Das Agroneum würde einen Teil der Barz-Geläute-Sammlung gern übernehmen und zum Gedenken an den Sammler ausstellen. Dazu gehören Glockenkissen, die Pferden auf den Rücken geschnallt werden, Geläute für die Köpfe der Pferde, die Wagendeichseln und jede Menge Tierglocken, viele hat Barz selbst repariert. Er sammelte die Stücke aus den Jahren von 1870 bis 1950 als Teil jener Agrargeschichte, als Traktoren nach und nach die Pferde ablösten.