StartseiteRegionalAnklamLoitz steckt über 100 000 Euro in Bauhof-Technik

Investition

Loitz steckt über 100 000 Euro in Bauhof-Technik

Loitz / Lesedauer: 2 min

Auch ein Lkw kann Männerherzen höher schlagen lassen, erst recht, wenn er moderne Technik bietet, die die Arbeitsabläufe erleichtert.
Veröffentlicht:12.01.2023, 11:06

Artikel teilen:

Mit neuer Technik ins neue Jahr zu starten, das gefällt den Mitarbeitern des Loitzer Bauhofes – verständlicherweise. Im Depot in der Sandfeldstraße steht nämlich seit Ende Dezember ein ni­gel­na­gel­neuer Lkw. Der 7,5-Tonner wurde von der Firma Nutzfahrzeuge Bargeshagen, unweit von Rostock, geliefert.

Lesen Sie auch: Vorpommerns Königswiese und ihr buntes Geheimnis

Große Ladefläche gefällt dem Bauhof-Team

Der Neue ist unter anderem mit einem Kran ausgestattet. „Die Ladefläche ist so groß, dass wir damit nicht allein Bodenmaterial, Baustoffe und Grünschnitt transportieren können, sondern auch die hölzernen Buden, die beim Weihnachtsmarkt oder zu anderen Gelegenheiten, wie beispielsweise beim Hafenfest, benötigt werden“, informierte Bauhofchef Maik Maschmeier.

Mehr lesen: Müll und demolierte Rettungsringe am Hafen ärgern Loitzer

Vorgänger wird verkauft

Gern präsentierte er gemeinsam mit seinem Kollegen Toni Krüger, der den Lkw hauptsächlich fahren wird, die neuste technische Anschaffung. Rund 117 000 Euro habe das Fahrzeug gekostet.

Wie berichtet, hatten nach mehreren Diskussionen die Loitzer Stadtvertreter in 2022 dem Kauf eines neuen Lkw zugestimmt. Sein Vorgängermodell, Baujahr 2004, das inzwischen schon reichlich Kilometer auf dem Tacho hat, soll in den nächsten Wochen veräußert werden. Der Bauhofchef kümmert sich in Abstimmung mit der Verwaltung darum, dass das gut und zeitnah über die Bühne geht.

Gute Ausstattung motiviert

Dass er sein Team nun mit dem neuen Lkw zu den Einsätzen auf den Weg schicken kann, freut ihn. „Neue Technik, die die Abläufe erleichtert, ist natürlich eine feine Sache. Wir haben immer viel auf dem Plan, was erledigt werden muss. Eine gute Ausstattung motiviert das gesamte Team zusätzlich“, richtete Maik Maschmeier seinen Dank gedanklich in Richtung Stadtvertretung und -verwaltung.

Erster Großeinsatz bei der Baumpflege

Derzeit sind die Männer vom Bauhof hauptsächlich mit Baumpflege und Grünschnitt beschäftigt. „Wir sind in Loitz und natürlich auch in den Ortsteilen im Einsatz“, sagte Maik Maschmeier. Er hoffe allerdings, dass der Regen sich in den kommenden Tagen verzieht, „damit wir in Sachen Baumpflege zügig vorankommen und diesen Einsatz abschließen können. Pflaster- oder andere bauliche Arbeiten im Außenbereich sind bei diesem Wetter gerade nicht möglich“, sagte er. Was nicht bedeutet, dass die Männer untätig sind, denn auch auf dem Bauhofgelände liegt reichlich Arbeit an. Zudem kamen allein am Montagvormittag mehrere Bürger, die den Service des Recyclinghofes in Anspruch nahmen.