POLIZEI

Diebin wird in Greifswald mit Handy-Ortung geschnappt

Eine 19-Jährige hat sich in Greifswald auf Diebestour gemacht und in einer Sporthalle im Umkleideraum geklaut. Obwohl sie flüchtete, wurde ihr ein gestohlenes Handy zum Verhängnis.
In Greifswald hat eine 19-Jährige aus einer Umkleide mehrer Wertsachen gestohlen. Ein geklautes Handy führte laut Po
In Greifswald hat eine 19-Jährige aus einer Umkleide mehrer Wertsachen gestohlen. Ein geklautes Handy führte laut Polizei dann aber direkt zu der getürmten Greifswalderin. Nordkurier
Greifswald ·

Am Freitag wurde um 15.51 Uhr der Polizei ein Diebstahl in einer Greifswalder Sporthalle im Trelleborger Weg gemeldet. Am Tatort wurde den eintreffenden Polizisten, von eine Frau berichtet, die mehrere Gegenstände aus einem Umkleideraum entwendet hatte. Die Tatverdächtige war in unbekannte Richtung geflüchtet. Ein Bestohlener konnte aber sein sein entwendetes Handy orten – und somit laut Polizei den ungefähren Standort angeben.

Laut Polizei machten sich die Beamten mit dem Zeugen im Streifenwagen mit Hilfe der Ortung auf die Suche. Während der Suche im Strandbad Eldena und Befragungen von Badegästen, konnte dann eine tatverdächtige 19-Jährige gestellt werden. Bei der Durchsuchung ihres mitgeführten Rucksacks wurde das komplette Diebesgut aufgefunden. Bei dem Diebesgut handelte es sich um drei Smartphones, ein MacBook, ein Sportbeutel ohne Inhalt, sowie 125 Euro an Bargeld. Der Gesamtwert beläuft sich auf ca. 4.200 Euro. Nach Polizeiangaben gestand die junge Greifswalderin während der Durchsuchungsmaßnahme die Tat ein.

Die aufgefundenen Gegenstände wurden anschließend an die Geschädigten im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wieder ausgehändigt. Weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Umkleideraum während des Sportunterrichts nicht verschlossen war. Die Kriminalpolizei wird zum Diebstahl weiter ermitteln.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, zum Sport und Spielen möglichst wenig Geld und sonst keine Wertsachen mitzunehmen. Wertsachen sollten nicht in den Umkleidekabinen oder in unverschlossenen Räumen zurückgelassen werden, sondern unter ständiger Aufsicht sein.

Mehr lesen: Simson-Fahrer findet geklaute Schwalbe nach acht Jahren

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

zur Homepage