INTERVIEW MICHAEL SUCCOW

„Für viele Landwirte bin ich ein Feindbild”

Im Interview fordert Michael Succow eine Agrarwende und verrät, warum er Landwirte für Opfer einer verfehlten Politik hält – und wer ihm für die Zukunft der Erde neue Hoffnung gab.
Michael Succow feiert am 21. April seinen 80. Geburtstag. Er prägte durch seine Erfahrung als Naturschützer unerm&uu
Michael Succow feiert am 21. April seinen 80. Geburtstag. Er prägte durch seine Erfahrung als Naturschützer unermüdlich die Inhalte der Succow-Stiftung und baute sie mit seinem Team zu einer weltweit vernetzten und anerkannten Naturschutzinstitution auf. Stefan Sauer
Succows Blick gilt dem ökologischen System. Politische Systeme sieht er lediglich als Instrumente, die sich für oder
Succows Blick gilt dem ökologischen System. Politische Systeme sieht er lediglich als Instrumente, die sich für oder gegen eine intakte Natur einsetzen lassen. Sascha Montag/NK-Archiv
Gern nimmt Michael Succow (r.) den wissenschaftlichen Nachwuchs auch mit ins Moor, seinem absoluten Steckenpferd. Hier im Mai
Gern nimmt Michael Succow (r.) den wissenschaftlichen Nachwuchs auch mit ins Moor, seinem absoluten Steckenpferd. Hier im Mai 1999 als Leiter des Botanischen Institutes der Universität Greifswald. ZB FUNKREGIO OST/NK-Archiv
Greifswald ·

Am Mittwoch wird Michael Succow 80 Jahre alt und schon sein ganzes Leben ist er für den Natur- und Klimaschutz im Einsatz. Seine Greifswalder Stiftung agiert weltweit, engagiert sich aber auch immer wieder vor Ort. Mit seinem Anliegen, die Welt zukunftsfähig zu gestalten, machte er sich jedoch nicht...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

zur Homepage