StartseiteRegionalAnklamAus Teich gefressene Goldfische durch Goldfisch-Spende ersetzt

Spender gefunden

Aus Teich gefressene Goldfische durch Goldfisch-Spende ersetzt

Jatznick / Lesedauer: 2 min

Nachdem er im Nordkurier vom Überfall auf den Teich einer Jatznicker Familie gelesen hatte, meldete sich Alexander Plötz. Er hatte da eine Idee.
Veröffentlicht:24.09.2021, 14:46

Artikel teilen:

Vor Kurzem hat der Anklamer Alexander Plötz einen Garten mit Teich und Fischen von einem älteren Ehepaar übernommen. So weit, so gut. Der Teich auf dem Grundstück allerdings sei viel zu klein für die große Anzahl an Fischen, die derzeit darin lebe, sagt der Anklamer. „Zwei dicke Goldis und einen Schleierschwanz habe ich schon meinem Onkel gegeben“, erzählt er. Nun seien aber immer noch etwa zehn Goldfische und sechs Kois übrig. Letztere wolle er gern behalten.

30 Goldfische wurden gestohlen

Doch wie es der Zufall so will, verlor im rund 40 Kilometer entfernten Jatznick eine Familie kürzlich etwa 30 ihrer Goldfische. Ein Fischotter hatte sich hier bedient. Alexander Plötz las also in seiner Heimatzeitung über die Familie Colloff/Krohn und ihre Fischsorgen, kontaktierte die Nordkurier-Redaktion und bot an, der Familie seine Goldfische kostenlos zu überlassen. „Nur aus Anklam holen müssten sie sie selbst“, so der Anklamer.

Auch interessant: Für ein neues Nordkurier-Magazin - Zeigt her eure Fische!

Für ihn eine klare Win-Win-Situation: „In dem schönen, großen Teich der Familie hätten es die Fische sicher besser, und ich habe wieder mehr Platz im Teich für meine Kois“, fasst er zusammen. Der Nordkurier übermittelte sein freundliches Angebot an die Jatznicker Familie, die wiederum nicht lange zögerte. Schnell fanden der Anklamer und die Jatznicker Familie einen passenden Termin. Die Goldfisch-Übergabe erfolgte laut Alexander Plötz bereits am Donnerstagabend. Bleibt nun zu hoffen, dass der hungrige Fischotter in Zukunft einen Bogen um die beiden Teichanlagen macht.