StartseiteRegionalAnklamPolizei in Vorpommern rudert bei Corona-Regeln zurück

Doch kein 3G

Polizei in Vorpommern rudert bei Corona-Regeln zurück

Anklam / Lesedauer: 2 min

Am Donnerstag hatte die Polizei im Kreis Vorpommern-Greifswald mitgeteilt, dass die Dienststellen nur mit 3G betreten werden dürfen. Am Freitag legten die Beamten eine Kehrtwende hin.
Veröffentlicht:03.12.2021, 16:13

Artikel teilen:

Wer im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine Polizeiwache aufsucht, kann dies auch ohne Weiteres als Ungeimpfter und Ungetesteter tun. Das hat die Polizeiinspektion Anklam am Freitag in einer Mitteilung klargestellt. Die Polizei legt damit eine 180-Grad-Kehrtwende gegenüber einer Mitteilung vom Vortag hin.

Polizei jetzt doch offen für alle

Dort hatte es noch geheißen, die Polizeidienststellen seien ab sofort nur noch mit 3G-Regelung zugänglich. Die Beamten hatten auch angekündigt, die Einhaltung zu überwachen und sogar eigens ein entsprechendes Plakat angefertigt, das in der Mitteilung stolz präsentiert wurde. Nun folgte der Rückzieher. Am Freitag hieß es: „In diesem Zusammenhang stellt die Polizei klar, dass alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin ohne Vorlage eines Genesenen-, Impf- oder Testnachweises die Möglichkeit haben, ihr Anliegen persönlich in den Dienststellen der Polizeiinspektion Anklam vorzutragen. Die Einhaltung der 3G-Regelung zum Schutz der Beschäftigten sowie anderer Besucher wird erbeten. Die Polizei wird natürlich weiterhin für persönlich gemeldete Notfälle entsprechenden Sofortmaßnahmen umsetzen.”

In den Revieren gilt zudem, wie schon seit längerer Zeit, weiterhin eine Maskenpflicht. Auch fordert die Polizei alle Bürgerinnen und Bürger nachdrücklich auf, zu prüfen, ob sie für ihr Anliegen wirklich persönlich auf der Wache erscheinen müssen.

Für die Behörden stellen die zuletzt drastisch verschärften Corona-Regeln ohnehin eine kaum zu leistende zusätzliche Belastung dar. Zahlreiche offizielle Stellen im Land hatten diese Woche unverhohlen zugegeben, die Regeln faktisch überhaupt nicht kontrollieren zu können. Bei der Polizei sind nach Angaben des Innenministeriums so gut wie alle Mitarbeiter geimpft. Grundsätzlich dürfen aber auch ungeimpfte Polizisten Corona-Kontrollen durchführen, was zuletzt durchaus für Stirnrunzeln sorgte.