StartseiteRegionalInsel UsedomPromis auf der Insel Usedom wollen Hoffnung wecken

Baltic Lights

Promis auf der Insel Usedom wollen Hoffnung wecken

Insel Usedom / Lesedauer: 4 min

Am Wochenende wird die Insel Usedom ganz im Zeichen der Baltic Lights stehen – dem nördlichsten Schlittenhunderennen Deutschlands. Mit dem Organisator Till Demtrøder hat Reporter Eckhard Behr vor dem Beginn dieses Events gesprochen.
Veröffentlicht:03.03.2022, 12:29

Artikel teilen:

Schnelle Hunde, mutige Promis und die einzigartige Schönheit der Insel Usedom – das macht seit Jahren die Baltic Lights aus. Ebenso fest verankert bei diesem Event ist auch der Gedanke der Wohltätigkeit. Wird das am bevorstehenden Wochenende vom 4. bis 6. März ebenfalls so sein und welche Rolle spielt dabei der Krieg in der Ukraine?

Der Krieg in der Ukraine spielt natürlich eine sehr große Rolle. Viele Zuschauer stellen jetzt vielleicht die Frage, ob es derzeit verantwortbar ist, ein Schlittenhunderennen am Strand zu veranstalten. Diese Frage möchte ich gern ganz klar beantworten: Ja, ist es. Und ich sage sogar, jetzt erst recht. Denn wer unser schönes Baltic Lights kennt, der weiß, dass es hier um viel mehr als nur um schöne Hunde, tolle Stars und Unterhaltung geht. Nein, seit vielen Jahren steht für uns das Engagement für die Menschen auf der Agenda, die unsere Hilfe brauchen.

Auch interessant: Hoodies, Shirts, Tücher - Diese Kleidungsstücke kommen aus Vorpommern

Neben der Klimakrise sind Krieg und Vertreibung die größten Verursacher von Hunger und Armut. Denn nur weil die Medien durch die aktuelle und furchtbare Situation in der Ukraine jetzt nicht mehr über die Kriege in Syrien, im Jemen oder in Afghanistan berichten, sind die Probleme dort ja nicht gelöst und die Menschen genauso auf der Flucht und vom Hungertod bedroht. Diese Menschen werden von der Welthungerhilfe unterstützt und nicht vergessen, auch wenn die Aufmerksamkeit der Medien längst schon wieder woanders ist. Daher engagieren wir uns umso mehr für Menschen in Not. Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf werden von uns an die Welthungerhilfe gespendet. Somit werden alle Zuschauer zu aktiven Unterstützern gegen den Hunger in dieser Welt.

Was werden die Höhepunkte bei den Baltic Lights werden?

Jeder Zuschauer wird seine eigenen Höhepunkte haben, diese Veranstaltung bietet so viele unterschiedliche Dinge. Das wunderbare Crave Mushercamp mit über 300 tollen Huskys und Profi-Mushern (übersetzt Schlittenhundeführern), das nun auch wieder besucht werden kann. Die spannenden Rennen, die vielen beliebten TV Stars, ein tolles Entertainment, waghalsige Feuershows und natürlich das große prasselnde Biikefeuer am Strand der Kaiserbäder, das dieses Mal im Zeichen des Friedens in den Nachthimmel über Usedom leuchten soll. Ich persönlich freue mich am meisten auf das Wiedersehen mit unseren begeisterten Zuschauern.

Auf welche Prominenten kann sich das Publikum freuen?

Wir haben zahlreiche beliebte TV-Stars dabei, die in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen bei Baltic Lights sammeln konnten und immer wieder liebend gerne in die Kaiserbäder zurückkehren. Wie u.a. Anja und Gerit Kling, Bernhard Bettermann, Wolfgang Lippert, Susan Sideropoulos, Jan Sosniok, Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann. Aber auch einige neue Gesichter wie Simone Thomalla, Franziska Knuppe oder Matthias Killing werden unseren Event am herrlichen Sandstrand unterstützen.

Unter welchen konkreten Hygieneauflagen können die Baltic Lights stattfinden?

Eine Veranstaltung unter Corona-Bedingungen zu organisieren, ist eine echte Herausforderung, die einen enormen Aufwand mit sich bringt. Aber nur unter Einhaltung der Auflagen dürfen wir das Baltic Lights durchführen, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Deshalb nehmen wir die Auflagen und die Einhaltung dieser sehr ernst, sonst funktioniert das Ganze nicht. Wir hoffen deshalb sehr auf das Verständnis der Zuschauer. Wir führen das Baltic Lights unter 2G+ durch und mussten die Zuschauerzahl sehr stark limitieren.

Mehr lesen: Eine Playlist mit Songs für den Frieden

Die Zugangsberechtigung zum Eventgelände erfolgt über Tickets, die wir im Vorfeld verkauft haben. Diese waren im Nu vergriffen, was einmal mehr die große Beliebtheit dieses Events unterstreicht. Um aber niemanden zu enttäuschen, haben wir viel Aufwand betreiben und streamen die ganze Veranstaltung live im Internet. Unter www.balticlights.de ist man also ganz vorne mit dabei und kann dort sogar seine Lieblingsstars persönlich treffen! Ich bin mal gespannt, wie das ankommt! Wir sagen das Baltic Lights also nicht ab, denn es ist auch wichtig, gerade nach diesen zwei so trüben und für uns alle schweren Jahren ein wenig Hoffnung und Freude zu schenken. Die haben wir uns alle verdient.