StartseiteRegionalInsel UsedomTrabi-Fans müssen bei Rallye auf Usedom Rätsel lösen

Vorpommern Rallye

Trabi-Fans müssen bei Rallye auf Usedom Rätsel lösen

Vorpommern / Lesedauer: 3 min

Nordkurier-Reporterin Mareike Klinkenberg ist auf der Vorpommern Rallye 2022 dabei gewesen und hat bei der motorisierten Schnitzeljagd mit Oldtimerfreunden Usedom durchforstet.
Veröffentlicht:26.06.2022, 18:14

Artikel teilen:

Achtzehn Oldtimer und ihre Fahrerteams fädelten sich von Quilow aus am Samstag in den Urlauberverkehr in Richtung Insel ein. Der Trabbi Buggy Club hatte zur alljährlichen Vorpommern-Rallye eingeladen und natürlich ging es auf der Schnitzeljagd auch diesmal auf die Insel Usedom. Und auch in diesem Jahr hatte sich Trabi-Fan und Inselauskenner Ronny Heim teils knifflige Fragen ausgedacht, um aus der gemütlichen Inseltour eine kleine Challenge, also eine Herausforderung, zu machen.

Lesen Sie auch: Trotz Spritpreisen! Die Rallye Stettiner Haff lockt viele „Stammfahrer“

Fragen bei der Rallye haben es in sich

So mussten die Teilnehmer beispielsweise herausfinden, in welchen Farben das Logo der Inselmühle in Usedom Stadt in der Nacht leuchtet, wieviele Mosaik-Heftchen im Kiosk des DDR-Museums in Dargen liegen und welche berühmten Männer bereits in den Kaiserbädern geurlaubt haben. Navigationsgerät und Internetsuchmaschine waren dabei nur teilweise hilfreich. So lotste die Technik die Trabifans zwar an die richtigen Orte, zeigte das orangefarbene Inselmühlen-Schild und half dabei, die Hausnummer von Fontanes Ferienquartier in der Heringsdorfer Kulmstraße zu finden, aber an den meisten Fragen biss sich Google die Zähne aus.

Mehr lesen: Stavenhagener Rallye-Brüder haben den Polarkreis überquert

Das Eisenschwein führt manchen in die Irre

Da half nur hinfahren, schauen, zählen, fragen und messen – ja, denn wie weit die zwei Waldtelefone im Kinderheilwald in Heringsdorf voneinander entfernt sind, lässt sich nur vor Ort herausfinden. Wiederholungstäter auf der Rallye hatten für genau solche Fragen auch wohlweislich ein Maßband oder einen Zollstock eingepackt. Auf die falsche Fährte lockte die meisten Teams die Frage nach dem Eisenschwein. Es galt den Satz „Dem Eisenschwein fehlt ein ...” zu vervollständigen. Viele vermuteten ein altes eisernes Gefährt hinter dem Spitznamen und wurden im DDR-Museum in Dargen und in der Traktorenwelt in Usedom fündig, beiden Fahrzeugen fehlte jeweils ein Außenspiegel. Doch mit dieser Antwort gingen die Teams leer aus, denn ebenfalls in Dargen hatten sie eine eiserne Schweinekopf-Figur in der Ausstellung übersehen, der nicht der Außenspiegel, sondern ein Ohr fehlte.

Der Sieg geht nach Ferdinandshof

Den richtigen Spürsinn bei den Fragen und die beste Route hatten in diesem Jahr Jenny und Rico Tetzlaff aus Ferdinandshof. Sie gewannen die diesjährige Oldtimer-Rallye mit ihrem alten MZ-Gespann und waren ganz aus dem Häuschen über ihren Sieg. Dabei hätten sie nicht mal alle Fragen geschafft und so manches Mal auch nur geraten, gibt Jenny Tetzlaff zu. Jens Rüberg, Vorsitzender des Trabbi Buggy Clubs, übergab den beiden Siegern und den ersten 10 Plätzen jeweils einen Pokal und Urkunden über ihr Rallye-Ergebnis.

Vereinsgeburtstag steht an

Er ist zufrieden mit der Veranstaltung. In den nächsten Wochen wird es etwas ruhiger auf dem Quilower Vereinsgelände. Die Trabifreunde fahren zum Gegenbesuch zum Fiat-Polski-Club nach Danzig und zu anderen auswärtigen Oldtimertreffen. Als nächster Termin steht laut Rüberg ansonsten der29. Vereinsgeburtstag vom 16. bis 18. September auf dem Programm.