StartseiteRegionalInsel UsedomKirchenbau in Wolgast bei Feuer erheblich beschädigt

St.-Jürgen-Kapelle

Kirchenbau in Wolgast bei Feuer erheblich beschädigt

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Es ist bereits der zweite Brand in der Kapelle in Wolgast binnen kurzer Zeit.
Veröffentlicht:13.06.2021, 15:52

Artikel teilen:

Zu einem Großeinsatz sind am Sonntagmittag Rettungskräfte zur Wolgaster St.-Jürgen-Kapelle ausgerückt. Zeugen hatten eine starke Rauchentwicklung in der Kirche in der Breiten Straße gemeldet. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst kamen mehrere Freiwillige Feuerwehren aus der Region zum Einsatz. In der Kirche entstand erheblicher Sachschaden. Genaue Angaben können gegenwärtig noch nicht gemacht werden. Die Polizei ist aktuell vor Ort und ermittelt. Auch zur Brandursache kann momentan noch nichts gesagt werden.

Aktualisierung: Schaden an Wolgaster Kapelle wird auf 350.000 Euro geschätzt

Zur Zeit findet an der Kapelle eine Dachsanierung statt, allerdings, so war vor Ort zu erfahren, waren in dieser Woche keine Arbeiter auf der Baustelle.

Bereits im September 2020 wurde ein Brandanschlag auf die Kapelle verübt. Unbekannte Täter haben in der evangelischen Kapelle randaliert und offenbar an mehreren Stellen auch versucht, die mittelalterliche Kirche in Brand zu setzen. Es entstand damals ein Schaden von etwa 7600 Euro. Unter anderem wurden Fenster eingeschlagen sowie Fensterbänke beschädigt. Zu einem Übergreifen der Flammen auf das Gebäude war es glücklicherweise seinerzeit nicht gekommen.