StartseiteRegionalInsel UsedomKajakfahrer kentert auf dem Usedomer Achterwasser

Feuerwehreinsatz

Kajakfahrer kentert auf dem Usedomer Achterwasser

Insel Usedom / Lesedauer: 1 min

Der 47-Jährige hatte laut Polizei Wind und Wellen unterschätzt.
Veröffentlicht:01.08.2021, 08:57

Artikel teilen:

Ein Bootsfahrer ist am Sonnabend auf dem Usedomer Achterwasser verunglückt. Der 47-jährige Deutsche wollte mit seinem Kajak von der Insel Görmitz über das Achterwasser nach Koserow fahren. Dabei unterschätzte er laut Polizei die Witterungsverhältnisse und kenterte gegen 20 Uhr auf dem Achterwasser auf Grund des immer stärker werdenden Wind und den daraus resultierenden Wellen.

Dem 47-Jährigen gelang es nicht, das Kajak wieder umzudrehen. Er schaffte es aber, über sein Mobiltelefon seine Freunde zu alarmieren. Diese informierten über Notruf die Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Die Freiwillige Feuerwehr aus Ückeritz rückte mit 11 Kameraden aus, die den Verunglückten aus dem Achterwasser bargen. Dieser bleib dabei unverletzt.