StartseiteRegionalAnklam3G-Regel bei der Blutspende – was ist zu beachten?

Hygiene-Maßnahmen

3G-Regel bei der Blutspende – was ist zu beachten?

Anklam / Lesedauer: 2 min

Blut spenden und anderen helfen. Aktuell gilt die 3G-Regel auch beim Blutspenden – das muss beim nächsten Blutspendetermin beachtet werden.
Veröffentlicht:13.01.2022, 18:36

Artikel teilen:

Über das Nordkurier-Lesertelefon erreichte die Redaktion bereits vor dem Weihnachtsfest ein Anruf von einem Herrn aus dem Anklamer Umland. Er ist seit vielen Jahren Blutspender beim DRK in der Ravelinstraße und versuchte bislang keinen der Termine zu verpassen, denn schließlich seien Blutkonserven ja immer knapp. Doch beim letzten Mal wurde er unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt, denn er hatte seinen Impfausweis nicht mit. Er ärgerte sich darüber, dass darüber nicht ausdrücklicher informiert wurde. Auch in der postalischen Einladung zum letzten Blutspendetermin fehlte ein Hinweis auf die 3G-Regelung, so der Anrufer.

Schutz von Spendern

Auf Nachfrage beim DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald bestätigt Pressesprecherin Franziska Krause das angepasste Sicherheitskonzept. Bereits seit dem 29. November gelte bundesweit für alle DRK-Blutspendetermine die 3G-Regelung, so Krause. „Die Sicherheit im Rahmen der Blutspende hat oberste Priorität. Eine tragende Säule ist der Schutz von Spenderinnen und Spendern auf den Terminen, ohne deren freiwilliges Engagement viele Mitmenschen keine Überlebenschance hätten”, heißt in ihrer Mitteilung.Die Regeln besagen, dass ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet vorweisen können, Zutritt in die Räumlichkeiten des Blutspende-Teams erhalten. Ein Antigen-Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden und ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein.Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, kann der erforderliche Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nicht unmittelbar vor den Spendelokalen oder auf den Spendeterminen erfolgen.

Die Versorgungslage mit Blutpräparaten war in den letzten Wochen sehr angespannt, heißt es weiter vom DRK-Blutspendedienstes MV. Zur Sicherung der notwendigen Blutversorgung bittet das DRK deshalb darum, die angebotenen Termine auch unter Erfüllung der 3G-Regelung wahrzunehmen.

Der nächste Termin beim DRK in der Anklamer Ravelinstraße ist für nächsten Freitag, den 21. Januar 2022 von 13.30 bis 17.30 Uhr angesetzt.
Alle Infos und Termine sind auch online nachzulesen: www.drk-blutspende.de