StartseiteRegionalAnklamSechs Verletzte bei schwerem Unfall auf A20

Vollsperrung und Schaulustige

Sechs Verletzte bei schwerem Unfall auf A20

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Sechs Verletzte, eine mit Dünger bedeckte Fahrbahn und von Schaulustigen behinderte Rettungsarbeiten sind die Bilanz eines Unfalls auf der A20. Erst am Morgen konnte die Autobahn wieder ganz freigegeben werden.
Veröffentlicht:07.12.2017, 05:06
Artikel teilen:

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 20 bei Greifswald sind am Mittwochabend sechs Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Die Arbeiten seien an der Unfallstelle von Schaulustigen gestört worden, teilte die Polizei mit. Die Autobahn wurde während der Nacht auf Höhe der Anschlussstelle Greifswald in beide Richtungen gesperrt, Umleitungen wurden eingerichtet. Die Bergung gestaltete sich schwierig, da einer der verunglückten Lastwagen mehrere Tonnen Dünger geladen hatte, der sich - zumindest teilweise - auf der Fahrbahn verteilte.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis Donnerstagmorgen. Erst dann wurde die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben, bei zunächst gedrosselter Geschwindigkeit, wie ein Polizeisprecher sagte.

Zusätzliche Einsatzkräfte wegen der Schaulustigen

Nach ersten Erkenntnissen war ein Reifen des mit Dünger beladenen Lkw geplatzt, dieser geriet dadurch auf die Mitteilleitplanke und kippte in die Gegenrichtung. Der 57 Jahre alte Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Dünger verteilte sich teilweise auf der Fahrbahn. Ein weiterer Lastwagen und sechs Pkw wurden ebenfalls in den Unfall verwickelt und fuhren teilweise aufeinander auf. Dabei erlitt ein 46 Jahre alter Autofahrer schwere Verletzungen. Vier Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen leichter verletzt.

Wegen der Schaulustigen mussten zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt werden, hieß es bei der Polizei.