StartseiteRegionalAnklamAbiturienten rollen zum Abschied den roten Teppich aus

Letzter Schultag

Abiturienten rollen zum Abschied den roten Teppich aus

Anklam / Lesedauer: 2 min

Für die Schüler des diesjährigen Abi-Jahrgangs ist der Schulalltag zu Ende. Am Freitag feierten ihren letzten offiziellen Schultag ganz im Stil der großen Hollywoodstars.
Veröffentlicht:08.04.2022, 18:17

Artikel teilen:

Knapp 20 Tage Zeit bleiben den Abiturienten noch bis zu den Abiturprüfungen. Deshalb wurde jetzt noch einmal der letzte Schultag groß gefeiert, bevor es ein letztes Mal ernst wird.

Mit dem Motto „Walk of Fame – Die Stars gehen, die Fans bleiben” und einem hollywoodreifen Schulhof-Programm verabschiedeten sich die insgesamt 55 Zwölftklässler des Lilienthal Gymnasiums von ihren Mitschülern, vor allem aber auch von ihren Lehrern. Für die es an diesem Tag auch einige ungewöhnliche Auszeichnungen gab.

Lesen Sie auch: Judika-Rede als Plädoyer für die Leidenschaft

Lehrer-Oscars mit Augenzwinkern

So wurden die Lehrer-Oscars unter anderem an den übermotiviertesten Lehrer, für die unlustigsten Sprüche, an die Fensteröffner und Falschparker sowie für das verwirrendste Tafelbild.

Die Lehrer sahen ihre Nominierungen an diesem besonderen Tag zum Glück mit Humor. Auch dass sie bei den Quizrunden und sportlichen Spielen kaum eine Chance gegen die Schüler hatten, nahm keiner krumm.

Abschied von liebgewonnenen Menschen

Abseits des Jubels stimmten besonders die Schülerinnen Jasmin und Stine aber auch nachdenkliche Töne an. Sie dankten allen Beteiligten ganz im Stil einer Oscar-Dankesrede für die unvergessliche Schulzeit.

Neben der Freude, die Schule hinter sich lassen zu können und sich auf einen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten, hieße es nun auch Abschied zu nehmen von gewohnten Tagesabläufen und liebgewonnen Menschen.

Mehr lesen: Gymnasium ist jetzt "Schule ohne Rassismus"

Einen ihrer letzten gemeinsamen Auftritte hatte auch die aktuelle Schülerband des Lilienthal-Gymnasiums, denn auch ihre Musiker werden zukünftig neue Töne anstimmen und im besten Fall mit dem Abi in der Tasche die Schule in wenigen Woche hinter sich lassen.

Im Ausland den Horizont erweitern

Für die Abiturientinnen Anne und Alexandra kündigt sich mit dem Schulabschluss wohl auch ein Abschied aus der vorpommerschen Heimat an. Die Pläne sind noch nicht fest, doch die 18-jährige Anne aus Müggenburg will auf jeden Fall weg. „Um den Horizont zu erweitern”, wie sie sagt.

Auch interessant: Abitur unter Corona schaffen und dazu den Abiball retten

Vielleicht geht sie für ein Jahr als Au-Pair nach Kanada und dann wird sie wohl ein Bioinformatik-Studium in Lübeck beginnen. Auch Alexandra aus Stretense liebäugelt mit einem Auslandsaufenthalt. Ansonsten will sie gern in Dresden studieren. „Logopädie oder irgendetwas im sozialen Bereich”, sagt die 18-Jährige.

Doch vor diesen großen Umbrüchen in ihrem Leben müssen sich die beiden, wie auch ihre Mitschüler, erst einmal den Vorbereitungen den Abi-Prüfungen widmen.