StartseiteRegionalAnklamAnklamer Karnevalisten starten in die Session – viele Zuschauer

11.11. in Anklam

Anklamer Karnevalisten starten in die Session – viele Zuschauer

Anklam / Lesedauer: 2 min

Der Anklamer Carneval Club ist mit kräftigen Applaus und sehr vielen Schaulustigen in die närrische Zeit gestartet. Und ein neues Ehrenmitglied wurde begrüßt.
Veröffentlicht:11.11.2022, 12:47

Artikel teilen:

Es ist geschafft! Die Karnevalisten haben jetzt wieder die Oberhand in der Hansestadt Anklam. Pünktlich um 11.11 Uhr am 11.11. begann die 39. Session des Anklamer Carneval Clubs (ACC) mit der Übergabe des Rathausschlüssels. Auf den musste Bürgermeister Michael Galander nun zwei Jahre lang Corona-bedingt alleine aufpassen. Kein Wunder also, dass er die Macht in diesem Jahr fast schon freiwillig abgab. Die Stadtkasse jedenfalls ist auch dieses Mal leer – ob das im Frühjahr nach der Führung unter ACC-Präsident Silvio Meyer anders sein wird, darauf dürfen die Anklamer gespannt sein.

Rückschau: Karnevalisten aus dem Osten zu Gast in Anklam

Was die vielen Aktiven im Karnevalverein wohl schon jetzt am meisten freuen wird - auch die Anklamerinnen und Anklamer haben ihnen in der Zwangspause offensichtlich die Treue gehalten und auf die Sessionseröffnung in diesem Jahr anscheinend nur gewartet. So viele Zuschauer wie lange nicht mehr hatten sich jedenfalls bereits ab 11 Uhr auf dem Marktplatz versammelt und verfolgten gespannt die Tänze und kurzen Programmausschnitte, sammelten Kamellen, sangen und klatschten freudig mit. So kann die Session also wirklich starten.

Bürgermeister jetzt Ehren-Narr des ACC

Am Ende gab es für den Rathauschef in der Faschingspause dann noch eine Überraschung, die den sonst kaum um Worte verlegenen Galander etwas sprachlos machte – zu seinem 20. Dienstjubiläum als Anklamer Bürgermeister wurde er nun auf der Rathaustreppe auch zum Ehrenmitglied des ACC ernannt.

Vor allem sein Engagement und die Unterstützung der Anklamer Vereine sollten damit gewürdigt werden, so ACC-Präsident Silvio Meyer. Auch der ACC habe sich in den zurückliegenden Jahrzehnten jedenfalls aufs Rathausoberhaupt immer verlassen können, resümierte Meyer.

Trotz Ehrenmitgliedschaft – politische Spitzen dürften natürlich auch in Zukunft beim Programm des ACC trotzdem nicht fehlen. Was wäre das auch für ein Karnevalsverein, der mit der Rathausführung komplett auf Kuschelkurs geht?

Für die richtige Portion Kritik hat der ACC alljährlich seine Bänkelsänger am Start. Und die fanden klare Worte für den Ankauf der MS Dömitz. Anstatt als Eventschiff auf oder an der Peene ist ihnen klar, was mit dem alten Frachter passiert – damit geht der Bürgermeister samt seinem Bürgervorsteher Andreas Brüsch kräftig baden, prognostizierten sie.

Die Sessionseröffnung des ACC wird am Samstag ab 19 Uhr im Anklamer Theater gefeiert. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Restkarten sind noch erhältlich.