StartseiteRegionalAnklamAnklamer Kino-Betreiber freuen sich über Kulturpreis

Landesauszeichnung

Anklamer Kino-Betreiber freuen sich über Kulturpreis

Anklam / Lesedauer: 2 min

Insgesamt 28 Kinos aus Mecklenburg-Vorpommern wurden für ihr herausragendes Programm im Jahr 2021 gewürdigt. Bei der Preisverleihung gab es aber auch kritische Töne.
Veröffentlicht:09.06.2022, 18:28
Artikel teilen:

Das Anklamer Kino wurde für sein gutes Jahresprogramm erneut mit dem Kinokulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis am Mittwochabend (8. Juni) von der Filmland MV GmbH in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz. Matthias Karstädt, einer der beiden Betreiber des Anklamer Kinos, freute sich natürlich über die Auszeichnung, mit der ein Preisgeld in Höhe von 3500 Euro verbunden ist. Zudem sei es sehr erfreulich gewesen, im Rahmen der Veranstaltung mal wieder mit anderen Kino-Betreibern ins Gespräch zu kommen und über die anstehenden Herausforderungen in der Branche zu reden. Ein großes Theam seien dabei die schweren Einschränkungen für Kinos durch die Corona-Auflagen gewesen, so Karstädt.

Lesen Sie auch: Anklamer Kino will mehr Filme aus MV zeigen

100 000 Euro an Preisträger vergeben

Insgesamt wurden 28 Kinos aus Mecklenburg-Vorpommern für ihr qualitativ herausragendes Programm im Jahr 2021 gewürdigt. Darunter befanden sich zwölf gewerbliche Kinos wie das Anklamer und 16 nicht-gewerbliche Kinos. Beworben hatten sich 34 Kinos. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 100 000 Euro vergeben. Die diesjährigen Spitzenpreisträger sind der Filmclub Casablanca aus Greifswald bei den nicht-gewerblichen Spielstätten und das Lichtspieltheater Wundervoll aus Rostock bei den gewerblichen Spielstätten.

Wichtiges Signal

Volker Kufahl, Geschäftsführer Filmland MV, erklärte, dass der Preis die unverzichtbare Kulturarbeit der Kinos gerade im ländlichen Raum sichtbarer mache. Gerade jetzt, da man mit Blick auf die Corona-Pandemie die Zurückhaltung und Verunsicherung des Publikums, öffentliche Kulturorte aufzusuchen, noch deutlich spüren könne, sei diese mit Geldpreisen untersetzte Wertschätzung gegenüber den Betreibern ein wichtiges gesellschaftliches Signal und Aufforderung zum Weitermachen.