StartseiteRegionalAnklamAnklamer Kita-Kids gewinnen Klimapreis

Auszeichnung

Anklamer Kita-Kids gewinnen Klimapreis

Anklam / Lesedauer: 1 min

Klimaschutz kann manchmal ganz einfach sein und auch noch Spaß machen. Das beweisen in Anklam schon die Jüngsten und heimsen dafür auch noch ganz nebenbei einen Preis ein.
Veröffentlicht:11.12.2020, 13:14

Artikel teilen:

Alte Pappe landet bei den meisten Vorpommern bestenfalls noch im Papiercontainer zur Wiederverwertung. Dass aus den Küchentuch- und Toilettenpapierrollen aber auch noch mit wenigen Handgriffen und etwas mehr Kreativität selbst gebasteltes Spielzeug entstehen kann, das können die Knirpse der Kita Stadtwald in Anklam den Großen ruck-zuck vormachen. Und nicht nur das. Der Nachwuchs in der Kita der Volkssolidarität ist in der Wiederverwertung von Papier, Pappe und anderen Verpackungsbehältnissen sogar so fit, dass die Einrichtung dafür nun sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Erster Platz für Upcycling-Projekt

Mit ihrem „Gute-Klima-Zimmer“, das ganz dem Upcycling-Gedanken entspricht, haben sie im landesweiten Wettbewerb „KlimaSichten 2020“ den ersten Platz errungen. Insgesamt wurden 81 Beiträge in vier Kategorien aus ganz Mecklenburg-Vorpommern eingereicht. Die Kids aus Anklam haben mit ihrem Projekt in der sogenannten offenen Kategorie gewonnen. Allen eingereichten Beiträgen ist jedoch gemein, dass sie sich auf unterschiedliche Weise mit den Themen Klimaschutz und Klimawandel auseinandersetzen. Initiiert wird der Wettbewerb jedes Jahr vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommerns. Doch nicht nur die Auszeichnung ist den Anklamern nun sicher, auch für die Kitakasse hat sich das Projekt durchaus gelohnt. So bekommt die Kita am Stadtwald nun auch 550 Euro Preisgeld aufs Konto.

Mehr lesen: Vorpommern-Greifswald - Debatte um Klimaschutz dreht sich im Kreis