StartseiteRegionalAnklamAnklamer Kult-Imbiss öffnet wieder

Neustart

Anklamer Kult-Imbiss öffnet wieder

Anklam / Lesedauer: 3 min

Für zahlreiche Anklamer geht am Montag ein kulinarischer Wunsch in Erfüllung: Die in der Region bekannten Gastronomen Kati und Kazem Heidari kehren zurück in ihren ehemaligen Schnellimbiss in der Badstüberstraße.
Veröffentlicht:10.02.2020, 08:18

Artikel teilen:

Hinter einer Imbiss-Theke in der Anklamer Innenstadt wird ab Montagvormittag wieder ein altbekannter Gastronom stehen und von dort aus Döner, Hamburger und Falafeln über den Tresen reichen: Küchenchef Kazem Heidari ist nach etwa vier Jahren Abstinenz wieder zurück in der Badstüberstraße und guter Dinge, dass es mit dem Laden wieder bergauf gehen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt wieder losgeht“, sagt Kazem Heidari, der den Schnellimbiss mit dem Namen „Onkel’s“ gemeinsam mit seiner Frau Kati betreiben wird. Bereits zwischen 2011 und 2016 gelang es den beiden, sich als Inhaber der Lokalität einen Namen in der Hansestadt und darüber hinaus zu machen. Weil das Paar aber seit Ende 2016 auch eine Pizzeria am Marktplatz betreibt, wurde der Imbiss, der sich nur wenige hundert Meter vom Restaurant entfernt befindet, weiterverpachtet. Der Stress sei damals einfach zu groß gewesen, zwei Lokalitäten gleichzeitig zu betreiben, so Kazem Heidari.

Keine schmutzige Wäsche waschen

Heute sei das anders. Mittlerweile hätte sich eine gewisse Routine entwickelt und auf die Mitarbeiter der Pizzeria sei stets Verlass. Vier Angestellte werden die Heidaris künftig in ihrem neuen, alten Imbiss beschäftigen. Auch Kazem Heidari selbst wird immer wieder hinter dem Tresen zu finden sein. Die Lust auf die Zukunft sei definitiv vorhanden, auch wenn es zunächst sicherlich stressig wird, so der Küchenchef. Aber: „Wir waren uns einig, dass wir das hinbekommen und auch unbedingt machen wollen“, fügt er an.

Wie die beiden Gastronomen verraten, hätten sich in der Vergangenheit immer wieder Leute bei ihnen gemeldet, ob sie denn nicht wieder an alte Wirkungsstätte zurückkehren könnten. „Onkel’s“ wurde unter den Heidaris zur beliebten Anlaufstelle unweit des Marktplatzes. „Für Schüler, Berufstätige und Senioren gleichermaßen“, so die Betreiberin. In letzter Zeit hätte der Ruf der Lokalität allerdings etwas gelitten. Kazem Heidari: „Einige sagten, bei uns sei das Niveau besser gewesen.“

Wie sich die Nachfolger der Heidaris tatsächlich schlugen, können sie nicht sagen und wollen auch keine schmutzige Wäsche waschen: „Wir blicken mit Freude in die Zukunft und sind bestrebt, den guten Ruf von „Onkel’s“ in Anklam wiederherzustellen.“

60 Kilogramm Kebap pro Tag

Etwa 60 Kilogramm Kebap sollen ab sofort gemeinsam mit Tomaten, Kraut, Salat und Zwiebeln pro Tag über den Tresen gehen; aber auch Burger, Salate und Falafeln – ganz so wie in alten Zeiten. Auch einen Lieferservice wird es innerhalb von Anklam geben. Für den Tag der Wiedereröffnung hat sich das Betreiber-Paar indes etwas Besonderes ausgedacht: 50 Döner gibt es für die ersten Kunden kostenlos. „Natürlich maximal einen pro Person und Bestellung, damit möglichst viele in den Genuss kommen“, so der Chef.

Der Schnellimbiss „Onkel’s“ hat bis auf Sonnabend täglich von 10.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet.