StartseiteRegionalAnklamAnklamer Taekwondo-Quartett überzeugt bei Trainer-Prüfung

Vier Erfolge

Anklamer Taekwondo-Quartett überzeugt bei Trainer-Prüfung

Anklam / Lesedauer: 3 min

Das Trainer-Team des Anklamer Budo-Vereins wächst weiter. Vier Peenestädter haben vor wenigen Tagen ihre C-Lizenz-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dabei hatten sie auch Hilfe.
Veröffentlicht:11.11.2021, 06:43

Artikel teilen:

Es ist geschafft: Große Erleichterung hat sich bei Leonie Klöden, Silvana Güldenpenning, Otto Heiden und Philip Hahn vom Anklamer Budo-Verein breit gemacht. Für die vier Kampfsportler endete die Trainer-Ausbildung zur C-Lizenz mit der praktischen Prüfung, die sie allesamt erfolgreich absolvierten. Bereits in den vergangenen Monaten mussten sie Fachvorträge halten und neben einer dreistündigen Klausur eine Hausarbeit schreiben. Die Lehrprobe in der Südstadt-Turnhalle bildete das Taekwondo-Quartett aus der Peenestadt den Abschluss der Trainer-Ausbildung.

„Sehr diszipliniert”

„Im Vorfeld der praktischen Prüfung galt es für unsere Trainer-Azubis, einen Zeitplan für die einstündige Lehrprobe zu erstellen, die speziell auf die Zielgruppe abgestimmt sein sollte“, erklärt die stellvertretende Anklamer Vereinsvorsitzende Christine Jeske. Leonie Klöden und Philip Hahn absolvierten ihr Prüfungspensum mit den Gelb- und Grüngurten aus den Kindergruppen. Silvana Güldenpenning und Otto Heiden hatten sich für ihre Lehrprobe die erwachsenen Sportler eingeladen.

Neben den Lehrproben lobte der aus Rostock angereiste Prüfer Jörn Düwell das Engagement der Probanden, die sich für die Trainer-Lehrprüfung zur Verfügung stellten. „Alle haben sehr diszipliniert mitgemacht und somit ihren vielleicht zukünftigen Trainern geholfen, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Auch ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Hier zeigt sich unser bewährtes Prinzip der Gegenseitigkeit“, freut sich die Peenestädterin und ergänzt: „Noch vor zwei Wochen haben unsere Trainer-Azubis den Kindern und Jugendlichen bei deren Gürtelprüfungen zur Seite gestanden. Nun war es andersherum, und die Sportler konnten ihre Anleiter unterstützen.“

Trotz Lockdown noch großes Glück

Mit Blick auf die Lockdown-Zeiten hatten Leonie Klöden, Silvana Güldenpenning, Otto Heiden und Philip Hahn in ihrer Trainer-Ausbildung großes Glück. Die vier vom Taekwondo-Landesverband TUMV durchgeführten Lehrgangs-Wochenenden in Güstrow fanden kurz vor dem ersten Lockdown und nach der ersten Öffnung statt. „Somit konnte die theoretische Ausbildung im Ausbildungsstützpunkt des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern ohne Verschiebungen oder Absagen vollzogen werden“, sagt Christine Jeske, die als Vizepräsidentin für Breitensport gemeinsam mit Bildungs-Referent Jörn Düwell für die Trainer-Ausbildung verantwortlich ist.

Jörn Düwell übernimmt seit mehr als 20 Jahren die umfangreiche standardisierte und lizenzierte Trainer-Ausbildung sowie alle Weiterbildungen für C- und B-Lizenzen im Taekwondo. „Mit der Schaffung einer bundesweiten DOSB-Trainerdatenbank ist vor einigen Jahren ein neuer Standard geschaffen worden. Dieser ermöglicht eine Vergleichbarkeit und Transparenz im Sinne des DOSB für alle olympischen Sportarten. Seit 2017 hat sich auch der deutsche Taekwondo-Dachverband diesem Standard angeschlossen“, klärt die Trägerin des sechsten Dans auf.

Dies bedeutete für sie in erster Linie jede Menge Arbeit, da alle Papier-Lizenzen der mehr als 70 registrierten Trainer in MV digitalisiert werden mussten. „Der der Prozess hat gute zwei Jahre gedauert“, so die Anklamerin.

Mehr lesen: Kampfsport-Quartett wird für großen Trainingsfleiß belohnt