StartseiteRegionalAnklamAnklamer werfen Rostocker Team aus dem Pokal-Wettbewerb

Anklamer Fußball

Anklamer werfen Rostocker Team aus dem Pokal-Wettbewerb

Anklam / Lesedauer: 3 min

Justus Heiliger schießt die D1-Junioren des VFC mit seinem Treffer ins Landespokal-Achtelfinale. Er und sein Team liefern auf eigenem Platz eine starke Vorstellung ab.
Veröffentlicht:15.11.2021, 18:15

Artikel teilen:

Die faustdicke Überraschung ist geglückt: Der Fußball-Nachwuchs der Anklamer D1-Jugend hat seine Erfolgsserie am Wochenende weiter ausgebaut und durch den zehnten Sieg im zehnten Pflichtspiel der Saison 2021/22 das Ticket fürs Landespokal-Achtelfinale gelöst.

Mannschaft hat von ersten bis letzten Minute alles gegeben

Im heimischen Stadion feierten die Talente um Kapitän Joel Rosenow gegen das Verbandsliga-Team des FC Förderkader Rene Schneider einen knappen 1:0-Erfolg. „Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft, die von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben hat“, freute sich VFC-Trainer Reinhard Lüdemann über das Weiterkommen. Im letzten Pflichtspiel vor der Winterpause wurden die Nachwuchs-Kicker aus der Peenestadt im eigenen Stadion voll gefordert: „Dass uns die U13-Mannschaft des FC Förderkader als Verbandsligist technisch überlegen ist, wussten wir. Wir haben aber mit großem Einsatz und Kampf dagegengehalten“, zog der zufriedene Anklamer Verantwortliche ein positives Fazit.

Auch interessant: VFC Anklam - Gespräch nach Rauswurf des Nazi-Sponsors

Nach zuvor neun Siegen in Folge sah er gegen den Rostocker Nachwuchs einen überzeugenden Auftritt seiner Schützlinge, die in der Offensive durch Wilhelm Ohnesorge, Jakob Peter, Luca Rakowski und Justus Heiliger immer wieder Nadelstiche setzten. In der Defensive leisteten sich Milena Schulz, Joel Rosenow und Ole Hoffmann kaum Fehler. Das Abwehr-Trio hatte ebenso wie Keeper Julian Jackwitz maßgeblichen Anteil daran, dass den Gästen kein Treffer gelang. Der Torhüter hielt gleich mehrfach überragend, während Milena Schulz und Jakob Peter auf der Gegenseite die ersten beiden guten Torchancen des VFC hatten. Der entscheidende Treffer gelang den Lüdemann-Kickern bereits in der 18. Minute, als Justus Heiliger nach einem Eckball im gegnerischen Strafraum die Übersicht behielt und das runde Leder zur 1:0-Pausenführung in die gegnerischen Tormaschen beförderte.

Einzug ins Landespokal-Achtelfinale ist sicher

Auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich die Teams einen packenden Pokalfight, in dem sich auf beiden Seiten die eine oder andere gute Möglichkeit ergab. Im Aufgebot der Gastgeber fügten sich die beiden eingewechselten Youngster Jonas Blumhagen und Matti Piehl, die als E-Junioren zum wiederholten Male bei der D1-Jugend zum Einsatz kamen, nahtlos in die starke VFC-Mannschaft ein. „Alle Beteiligten haben sich heute ein Riesenkompliment für ihre überragende Leistung verdient“, lobte Reinhard Lüdemann seine Schützlinge, die dem Druck der Rostocker in der Schlussphase standhielten und den drohenden Ausgleich verhinderten. „Wir freuen uns riesig über den Einzug ins Landespokal-Achtelfinale“, machte der VFC-Coach deutlich. Bevor sich die Anklamer D1-Junioren in die Winterpause verabschieden, bestreiten sie am 26. November ab 17 Uhr ein Freundschaftsspiel beim TSV Friedland.

Auch D2-Jugend hatte Grund zu feiern

Ausgelassener Jubel herrschte am Wochenende auch bei den Nachwuchs-Kickern der Anklamer D2-Jugend. Sie feierten im Kreisklasse-Auswärtsspiel beim SV Gützkow ihren dritten Punktspiel-Sieg in dieser Saison und setzten sich mit 6:1 (3:1) durch. Dabei brachte Louis Schwengbeck sein Team vor der Pause mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang sorgten Johanna Unruh, Malte Krüger und Louis Schwengbeck mit ihren Treffern für den 6:1-Endstand. „Wir haben es heute geschafft, das Spiel die ganze Zeit zu kontrollieren und uns zahlreiche Torchancen zu erarbeiten. In der Defensive ist kaum etwas angebrannt. Das war ein schönes Erfolgserlebnis für uns“, freute sich VFC-Trainer Mirko Steffenhagen über den verdienten Auswärtserfolg seiner Schützlinge, die am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr den Tabellenzweiten FC Einheit Strasburg empfangen.