StartseiteRegionalPasewalkArzt-Ehepaar zu „Unternehmern der Jahres” gekürt

Vorpommern

Arzt-Ehepaar zu „Unternehmern der Jahres” gekürt

Bansin / Lesedauer: 3 min

Seit 17 Jahren ehrt der Unternehmerverband Vorpommern Unternehmerpersönlichkeiten. In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf ein Ärzte-Paar mit Kultur-Engagement.
Veröffentlicht:12.11.2022, 19:01

Artikel teilen:

Auf dem alljährlich stattfindenden Unternehmer-Ball im Bansiner „Hotel zur Post“ hat am Samstag der Unternehmerverband Vorpommern wieder die Unternehmer des Jahres gekürt. Der mittlerweile 17. Titel „Unternehmer des Jahres“ geht 2022 an das Gützkower Arzt-Ehepaar Corinna und Peter Konschake.

Mehr zum Thema: Zweiter Platz für Anklamer Pflegedienst

Die Zahnärztin Corinna Konschake und der Allgemeinmediziner Peter Konschake betreiben nicht nur seit Jahren erfolgreiche Arztpraxen in Behrenhoff und Gützkow, sagte Verbandspräsident Gerold Jürgens. Für die Ehrung sei auch das Engagement der Preisträger im kulturellen Bereich entscheidend gewesen. Denn seit 2010 betreiben die Konschakes in Greifswald erfolgreich die Galerie STP, deren Entwicklung ihresgleichen suche.

Eigene Galerie in Greifswald

Die Galerie widmet sich hochkarätiger nationaler und internationaler Kunst mit Schwerpunkt auf die Fotografie. Die Jury würdigte darüber hinaus die Förderung junger Künstler durch STP, unter anderem mit dem Galerieprojekt „Young Professionals“ in Zingst sowie die Greifswalder Veranstaltungsreihe „Kunst trifft Wirtschaft“.

Er habe sich schon während seines Studiums sehr für Fotografie interessiert, sagte Peter Konschake dem Nordkurier. „Nach einer entsprechenden Nebenausbildung war ich auch als Fotokorrespondent und Leiter eines Fotozirkels tätig und habe dabei unterschiedliche Projekte mit Künstlern aus Russland und Osteuropa organisiert.“ Zusammen mit seiner Frau habe er dann vor zwölf Jahren den Entschluss gefasst, in Greifswald eine eigene Galerie zu gründen. Die Galerie, die 2018 in neue Räumlichkeiten umgezogen sei, lade pro Jahr zu fünf bis sechs neuen Ausstellungen mit namhaften Künstlern aus ganz Europa, aber auch aus den USA, Russland und Belarus ein.

Beste Jungunternehmer aus Rostock

„Mit dem Projekt Young Professionals in Zingst wollten wir die Besuchern für den besonderen Blick auf das Ost-West-Verhältnis sensibilisieren. Dafür hatten wir immer Kunststudenten und -studentinnen von jeweils drei Universitäten eine Grundidee vorgegeben, die sie dann in unterschiedliche Projekte umgesetzt haben.“

Zum „Jungunternehmer des Jahres“ wurden Hans Jensen und Alexander Seifert gekürt. Die beiden Rostocker betreiben in der Hansestadt einen Surfshop und organisieren seit mehreren Jahren mit einer hauseigenen Eventagentur diverse Festivals, unter anderem auch in Vorpommern, die sich zu beliebten Szenetreffs entwickelt haben. Dazu gehört vor allem das Pangea-Festival in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten mit bis zu 20.000 Teilnehmern. Überregionale Ausstrahlung haben auch Deutschlands erstes Bulli- und Surffestival „Zuparken“ in Bastorf und die Windsurfwettbewerbe mit Weltmeistern in Ahrenshoop erlangt.

Vor rund 230 Gästen wurde darüber hinaus die Bürgermeisterin des Ostseebades Heringsdorf, Laura Isabelle Marisken (parteilos), mit dem diesjährigen Kommunikationspreis ausgezeichnet. Frau Marisken verdiene vor allem für ihre grenzüberschreitende Kommunikation zwischen Unternehmen verschiedener Nationalstaaten höchsten Respekt, betonte Jürgens. „Zupackend, charmant und zielführend verbindet sie in ihrer Tätigkeit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft und fördert unter anderem Kontakte mit Wirtschaftsvertretern aus Polen, Vietnam, Brasilien und Dänemark.“