AUF INSEL USEDOM

▶ Erstes privates Corona-Testzentrum eröffnet

Auf der Insel Usedom gibt es etwas, was es sonst nirgendwo in Deutschland gibt: Seit Freitag können sich Urlauber und Einheimische in einem privaten Testzentrum auf das Corona-Virus testen lassen.
Das Testzentrum befindet sich in der alten Schule in Bansin.
Das Testzentrum befindet sich in der alten Schule in Bansin. Tilo Wallrodt
Bansin ·

Am Freitag ist auf der Insel Usedom das erste private Corona-Testzentrum eröffnet worden. Es befindet sich in der ehemaligen Grundschule in Bansin. Zum Schutz der Einwohner, Mitarbeiter und Gäste der Insel hatte der Inhaber der Seehotels, Inhaber Rolf Seelige-Steinhoff, zusammen mit der Firma Centogene aus Rostock das Projekt ins Leben gerufen. Der Hotelverband der Insel Usedom und die Bürgermeisterin der Gemeinde Heringsdorf, Laura Isabell Marisken, stellten die Räumlichkeiten zur Verfügung.

[Video]

Vorpommern-Staatssekretät Patrick Dahlemann (SPD) lobte das Engagement von Hotelier Seelige-Steinhoff: „Gemeinsam mit der Landesregierung wurde dieses Projekt in kürzester Zeit entwickelt und vor Ort umgesetzt. Zwischen unserer ersten Telefonschalte mit Centogene und Seehotels liegen keine sieben Tage. Das ist beeindruckend. Es ist ein gutes Angebot an Urlauberinnen und Urlauber, aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit werden Fahrzeiten nach Greifswald erspart und der Weg des sicheren Tourismus weitergegangen.“

Den Test zahlen die Gäste selbst

Er sei sicher, dass die Mitarbeiter, zu denen auch Ehrenamtliche gehören, alles geben werden, damit auch dieses Testzentrum schnell zuverlässige Ergebnisse liefern kann. Hier könne man sehr schnell feststellen, wer sich mit dem Virus infiziert hat. „Das entlastet die Hausarztpraxen deutlich. Das ist gut für Bansin und weit darüber hinaus. Alle, die sich hier testen lassen, erlangen ein Stück Sicherheit“, sagte Dahlemann.

Die Landesregierung prüfe aktuell, wie der Aufbau des Testzentrums auch finanziell unterstützt werden kann. Es soll auch weitere Standorte im Land geben. Den Test zahlen die Gäste selbst.

 

JETZT NEU: CORONA-UPDATE PER MAIL

Der tägliche Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Bansin

zur Homepage