StartseiteRegionalInsel UsedomMehrere Verletzte bei Unfällen auf B110 – Vollsperrung nach Usedom

Stau im Abreiseverkehr

Mehrere Verletzte bei Unfällen auf B110 – Vollsperrung nach Usedom

Anklam / Lesedauer: 2 min

Nach zwei Unfällen war die B110 bei Anklam knapp vier Stunden zeitweise voll gesperrt. Das sorgte für einen Stau im Abreiseverkehr von Usedom. Es gibt mehrere Verletzte.
Veröffentlicht:06.06.2022, 16:24

Artikel teilen:

Nach zwei Unfällen hatte sich im An- und Abreiseverkehr von der Insel Usedom auf das Festland am Pfingstmontag ein längerer Stau auf der Bundesstraße 110 gebildet. Es gibt mehrere Verletzte.

Der erste Unfall hatte sich laut Polizeiangaben zur Mittagszeit in Höhe der Ortschaft Libnow (Vorpommern-Greifswald) ereignet. Die Straße war dort bis etwa 14.45 Uhr voll gesperrt, danach noch bis 16 Uhr halbseitig und ist nun vollständig geräumt.

Wie ein Sprecher mitteilte, waren an der Stelle ein Wohnmobil und ein Auto kollidiert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und blockierten die Fahrbahn. Das Auto war aus ungeklärter Ursache nach links in die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem Wohnmobil zusammen gestoßen. Bei dem Unfall wurde eine 85 Jahre alte Beifahrerin im Auto leicht verletzt. Sie kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 85.000 Euro.

Zweiter Unfall kurze Zeit später

Eine gute Stunde nach dem Unfall wollte ein 59-Jähriger Fahrer aus Richtung Anklam nach Usedom fahren. Aufgrund des Rückstaus habe er beschlossen, seinen Ford zu wenden, wie die Polizei meldet. Dabei verließ er die B110 auf Höhe Jugendherberge in Murchin und beabsichtigte, in der entgegengesetzten Richtung wieder auf die Bundesstraße aufzufahren. Dabei übersah er dann einen Autofahrer, der von rechts kam und Vorfahrt hatte. Dieser fuhr dadurch nahezu ungebremst auf das Heck des Ford auf. Der Ford wurde in den Gegenverkehr geschoben und kollidierte mit einem Opel.

Der Fahrer des Ford wurde mit schweren Verletzungen in das Klinikum nach Greifswald gebracht, die Fahrerin (30) des Opel kam mit leichten Verletzungen in das Anklamer Krankenhaus. Zwei der drei Autos mussten abgeschleppt werden, die Polizei schätzt den Gesamtschaden dieses Unfalls auf 20.000 Euro.

Weiterer Unfall auf Usedom

Am Montagmorgen hatte bereits ein vermutlich betrunkener Autofahrer auf der B111 auf der Insel Usedom einen Unfall verursacht und ebenfalls für eine zeitweise Sperrung der Straße gesorgt. Es gab zwei Verletzte.

Weiterlesen:Rückreiseverkehr am Pfingstmontag – wo volle Bahnen und Straßen drohen