Feuerwehr

Brand auf Gelände von Biogasanlage bei Anklam (Video)

Auf dem Gelände einer Biogasanlage in Woserow bei Anklam ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist unklar.
Anne-Marie Maaß Anne-Marie Maaß
dpa
Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Gebäude bei Wosreow.
Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Gebäude bei Wosreow. Tilo Wallrodt
Mehrere Wehren waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Mehrere Wehren waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Tilo Wallrodt
Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen – insbesondere von Anklam aus.
Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen – insbesondere von Anklam aus. Tilo Wallrodt
In der Halle befindet sich eine Gärrestetrocknungsanlage.
In der Halle befindet sich eine Gärrestetrocknungsanlage. Tilo Wallrodt
2
SMS
Woserow.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Anklam sowie weitere Wehren der umliegenden Gemeinden sind am Sonntagnachmittag ausgerückt, weil auf dem Gelände der Biogasanlage in Woserow ein Gebäude in Flammen stand. Bilder vom Unglücksort zeigen, wie Flammen aus dem Gebäude schlagen.

Die Kameraden begannen mit der Brandbekämpfung, die bis zum Abend andauerte. Einem Polizeisprecher zufolge ließ man wegen des Feuers das Gas auf dem Gelände der Anlage kontrolliert abbrennen. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Die Ursache für den Brand war ersten Angaben zufolge der Defekt eines Lüfters der Gärrestetrocknungsanlage. Vor Ort wurde der Sachschaden auf 300.000 Euro geschätzt. Feuer auf Biogasanlagen sorgen immer wieder für spektakuläre Einsätze in der Region - zuletzt etwa in Friedland.

 

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet