StartseiteRegionalAnklam▶ Brandalarm im vollen Zug nach Anklam

Feuerwehreinsatz

▶ Brandalarm im vollen Zug nach Anklam

Anklam / Lesedauer: 2 min

Die Einsatzkräfte waren auf das Schlimmste vorbereitet, als die Stichwörter „Brand Schienenfahrzeug” auf ihren Meldegeräten aufblinkte. Vor Ort kam dann erstmal eine Überraschung.
Veröffentlicht:21.08.2022, 08:29

Von:
Artikel teilen:

Zahlreiche Feuerwehren aus der Anklamer Region rückten am Samstagabend gegen 20.30 Uhr zu einem Brandeinsatz an einer Lokomotive bei Klein Bünzow aus. Nach ersten Informationen der Wehr sei es dort zu einer Rauchentwicklung gekommen. Vor Ort trafen sie dann überraschenderweise auf sehr entspannte Zuggäste. Der Lokführer hatte nach Nordkurier-Informationen einen kleinen Brand bereits abgelöscht.

Bahnstrecke gesperrt

Robert Volkmann, Wehrführer von der Feuerwehr Groß Polzin, war als Einsatzleiter vor Ort. "Ein zweiter Lokführer, der aber privat im Zug unterwegs war, soll dunklen Qualm und auch Flammen am Antrieb der Diesellok bemerkt haben", sagte Volkmann dem Nordkurier. Als die Feuerwehren eintrafen, hatte der diensthabende Lokführer das Feuer schon mit einem Pulverlöscher gelöscht und die Lok vom Zug entkoppelt. Er war ein paar Meter weitergefahren. Zur Sicherheit löschten die Einsatzkräfte noch einmal mit Wasser nach.

Die zweite Lok, die auch an den Zug gekoppelt war schob die defekte Lok inkl. Wagen zunächst bis zum Bahnübergang Ziethen, wo die Feuerwehr noch einmal das Fahrwerk mit einer Wärmebildkamera überprüfte. Doch auch hier war keine erneute Wärmeentwicklung festzustellen. Der defekte Zug wurde nur noch bis Anklam auf ein Abstellgleis geschoben; der restliche Zug konnte weiterfahren. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Groß Polzin, Pätschow, Klein Bünzow, Menzlin, Ziethen, Schmatzin und die Führungsgruppe Amt Züssow, außerdem Bundespolizei, RTW und Deutsche Bahn vor Ort.

Lesen Sie auch: Krebsfälle bei der Feuerwehr – keine Entwarnung

Dieser Beitrag wurde mehrfach aktualisiert.