Sein Platz im Anklamer CDU-Bürgerbüro ist schon fast geräumt: Matthias Manthei kehrt aus der Politik zurüc
Sein Platz im Anklamer CDU-Bürgerbüro ist schon fast geräumt: Matthias Manthei kehrt aus der Politik zurück in die Justiz. Anne-Marie Maaß
Am Wahlabend des 26. September verfolgten die CDU-Mitglieder um Matthias Manthei die Ergebnisse in Klein Bünzow.
Am Wahlabend des 26. September verfolgten die CDU-Mitglieder um Matthias Manthei die Ergebnisse in Klein Bünzow. Mareike Klinkenberg
Als AfD-Direktkandidat in der Region sicherte sich Matthias Manthei damals einen Platz im Landtag. Am Abend der Landtagswahl 2
Als AfD-Direktkandidat in der Region sicherte sich Matthias Manthei damals einen Platz im Landtag. Am Abend der Landtagswahl 2016 tauchte die AfD um Manthei damals mit einem PS-starken Boot vor dem Schweriner Schloss auf. Claudia Malangré
Ende der Amtszeit

CDU-Mann Manthei nicht mehr im Landtag – dafür wieder in Richterrobe

Am 26. Oktober endet für Matthias Manthei die Amtszeit als Abgeordneter des Landtags. Hinter ihm liegen fünf teils turbulente Jahre in der Politik. Ein Rück- und Ausblick.
Anklam

Große Aktenordner gibt es für Matthias Manthei nicht aus dem Anklamer CDU-Büro in der Pasewalker Straße zu räumen – da hat die Digitalisierung klar ihre Vorteile, sagt er. Der Platz seines Wahlkreismitarbeiters scheint so weit geordnet. Wo es für ihn beruflich weitergeht, ist noch offen. Nun stapeln sich lediglich noch die Unterlagenmappen des Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor in dem Büro. Im hinteren Raum liegen Wahlplakate –...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

zur Homepage