StartseiteRegionalAnklamDarf der Bürgermeister so frech parken?

Galander im Parkverbot

Darf der Bürgermeister so frech parken?

Anklam / Lesedauer: 2 min

Fast den halben Tag hatte Bürgermeister Galander sein Auto direkt vor dem Rathaus geparkt. Darf er das?
Veröffentlicht:21.10.2015, 09:15

Artikel teilen:

Wenn ein Auto so frech direkt vor dem Anklamer Rathaus geparkt wird, fällt das auf. Und noch mehr, wenn es das Auto des Bürgermeisters ist. Michael Galander hatte am Dienstag  so mit seinem fahrbaren Untersatz für Aufsehen gesorgt. Mehr als sechs Stunden lang stand der schwarze Passat direkt unter den Fenstern der Stadtbibliothek. Und das, obwohl Galander  hinter dem Gebäude einen eigenen Parkplatz hat. Stellt sich die Frage, warum er sich trotzdem so auffällig hinstellt. Erste Möglichkeit unter dem Motto „Mein Marktplatz ist mein Parkplatz“: Galander will seinen Bürgern zeigen, dass er vor Ort ist.

Zweite Möglichkeit unter dem Motto „Galander im Stress“: Um bei so vielen wichtigen Terminen zur Dienstberatung nicht zu spät zu kommen, hat er den Wagen schnell mal so vor das Rathaus gestellt.

Dritte Möglichkeit: Im Auto hat Galander das Familiensilber oder hoch geheime Akten geladen und die wollte er von seinem Büro aus immer im Auge behalten. Man weiß es nicht.

Nächste Frage: Darf er denn das? „Darf er“, sagt Ordnungsamtschef Lange. Galander hat eine Sondergenehmigung und damit kann er sich auch in das Halteverbot stellen, das vor dem Rathaus gilt. Na schön, aber  wir Normalos sollten es nicht nachmachen wollen, dann gibt es ein Knöllchen, und schlappe 15  Euro werden fällig.