StartseiteRegionalAnklamDarum sind Anklams Sitzbänke verschwunden

Anklamer Markt

Darum sind Anklams Sitzbänke verschwunden

Anklam / Lesedauer: 2 min

Die Sitzmöglichkeiten auf dem Anklamer Marktplatz sind ausgerechnet jetzt, im Sommer, rar. Aus Sicherheitsgründen wurden die Holzplanken abmontiert. Ersatz ist in Aussicht, aber nicht ganz billig.
Veröffentlicht:05.08.2020, 05:10

Artikel teilen:

Wer als Einheimischer oder Tourist in diesem Sommer auf dem Anklamer Markt eine kurze Rast eingelegt, hat entweder Glück und ergattert eine der begehrten Bänke am Brunnen, oder er muss mit den bloßen Steinquadern am Rande des Platzes vorlieb nehmen. Die Holzaufbauten wurden schon vor Wochen entfernt. Die nackten Granitblöcke zumindest gereinigt. Aus Sicherheitsgründen mussten die alten Holzplanken sofort entfernt werden, erklärt Anklams Bürgermeister Michael Galander.

Gefahr sich zu verletzen sei zu groß

Die Verletzungsgefahr an dem teils schon spröden und verwitterten Holz sei zu groß gewesen. Natürlich hätten nun vor allem ältere Menschen auf den nackten Steinen das Nachsehen, wenn sie eine kurze Pause einlegen wollen, weiß auch Galander. In der Stadt kümmere man sich aktuell um Ersatz. So sollen Kunststoffplanken künftig das Holz ersetzen. Diese seien strapazierfähiger und bedürfen weniger Pflegeaufwand. Außerdem soll auch der Sitzkomfort verbessert werden. Geplant sei, einen Großteil der Bänke mit Lehnen zu versehen. Diese sollen sowohl einseitig als auch teils mittig angebracht werden, um so mehr Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Ziel sei es trotzdem, den Übergang zwischen den angrenzenden Läden und der Gastronomie nicht auszuschließen.

Auch interessant: Dieser Mann will neuer CDU-Chef von MV werden

Doch das neue Design hat auch seinen Preis. Samt Metallunterbau und Lehnen sollen die Kunststoffplanken in der Farbvariante „koralle-orient-rot“ mit 20 000 Euro zu Buche schlagen. Eine Deckungsquelle für die Unterhaltungsmaßnahme des Stadtmobiliars habe man bereits im Haushalt gefunden. Galander rechnet demnächst auch mit einer Auftragsvergabe. Bei einer reinen Lieferzeit für die Planken von drei Wochen soll dem neuen Sitzvergnügen auf dem Anklamer Marktplatz somit wohl frühestens Mitte September nichts mehr im Wege stehen.Dann passt die neue Gestaltung wohl auch optisch zum Herbstlaub.