Exklusiv für Premium-Nutzer
SOZIALARBEIT AUF DEM PRÜFSTAND

Das passiert beim Jugendamt, wenn Kinder in Gefahr sind

Der Tod eines Mädchens lässt viele Fragen zurück. Wie wurde festgestellt, dass für Leonie keine Gefahr besteht? Das Jugendamt erklärt das Prüfverfahren.
Thorsten Pifan Thorsten Pifan
Das Jugendamt Vorpommern-Greifswald bearbeitet immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung.
Das Jugendamt Vorpommern-Greifswald bearbeitet immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung. Maurizio Gambarini
Greifswald.

„Wir verfolgen jedes Jahr viele Hinweise auf Kindeswohlgefährdung“, sagt Dirk Scheer, Sozialdezernent beim Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im vergangenen Jahr waren rund 900 Kinder im Visier des Jugendamtes. Allerdings: Bei nicht einmal 20 Prozent muss das Jugendamt am Ende solch eines Verfahrens eingreifen....

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet