SOZIALARBEIT AUF DEM PRÜFSTAND

Das passiert beim Jugendamt, wenn Kinder in Gefahr sind

Der Tod eines Mädchens lässt viele Fragen zurück. Wie wurde festgestellt, dass für Leonie keine Gefahr besteht? Das Jugendamt erklärt das Prüfverfahren.
Nordkurier Nordkurier
Das Jugendamt Vorpommern-Greifswald bearbeitet immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung.
Das Jugendamt Vorpommern-Greifswald bearbeitet immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung. Maurizio Gambarini
Greifswald.

„Wir verfolgen jedes Jahr viele Hinweise auf Kindeswohlgefährdung“, sagt Dirk Scheer, Sozialdezernent beim Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im vergangenen Jahr waren rund 900 Kinder im Visier des Jugendamtes. Allerdings: Bei nicht einmal 20 Prozent muss das Jugendamt am Ende solch eines Verfahrens eingreifen. Oberstes Gebot bei der Prüfung ist, dass jeweils zwei Sozialarbeiter ein Verfahren begleiten und zum Abschluss noch einer der drei Teamleiter im Kreis einen Blick auf die Unterlagen wirft, um sicher zu...

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

Kommende Events in Greifswald

zur Homepage