Endlager

Die AfD und ihr radioaktiver Balance-Akt

Das brachte selbst überzeugte AfD-Wähler ins Zweifeln. Will die Partei wirklich ein Endlager für Atommüll in Vorpommern? Zwei Wochen nach derartigen Äußerungen und jeder Menge Ärger rudert die Partei zurück.
Die Pläne für das Endlager in Moeckow haben keinen offiziellen Charakter. In der Region befürchtet man aber, dass sie die Aufmerksamkeit der Politik auf den dortigen Salzstock lenken.
Die Pläne für das Endlager in Moeckow haben keinen offiziellen Charakter. In der Region befürchtet man aber, dass sie die Aufmerksamkeit der Politik auf den dortigen Salzstock lenken. Carsten Schönebeck
Jürgen Strohschein (AfD) fühlt sich völlig missverstanden. Er wollte doch nur provozieren. Das zumindest ist gelungen.
Jürgen Strohschein (AfD) fühlt sich völlig missverstanden. Er wollte doch nur provozieren. Das zumindest ist gelungen. NK-Archiv
Vorpommern

So viel Gegenwind gab es selten für die AfD in Vorpommern. Nachdem der Pasewalker Landtagsabgeordnete Jürgen Strohschein sich vor zwei Wochen über ein mögliches Atommüll-Endlager geäußert hatte, erntete er Reaktionen von Kritik bis Entsetzen. Jetzt rudert er zurück. Strohschein fühlt sich von Medien und Bürgern missverstanden. Und auch innerhalb seiner Landtagsfraktion hatten seine Äußerungen für Streit gesorgt.

Enrico Komning, Vize-Fraktions-Chef und Kandidat für die Bundestagswahl, sagt nun: „Als...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Vorpommern

zur Homepage