Unsere Themenseiten

:

Diebe hinterlassen fiese Stolperfallen

Klein Zetelvitz.Mit einem völlig unerwarteten Problem in ihrem Ortsteil Klein Zetelvitz muss sich derzeit die Gemeinde Sassen-Trantow herum schlagen: Entlang ...

Klein Zetelvitz.Mit einem völlig unerwarteten Problem in ihrem Ortsteil Klein Zetelvitz muss sich derzeit die Gemeinde Sassen-Trantow herum schlagen: Entlang des Bürgersteiges neben der Kreisstraße fehlen insgesamt sechs Abdeckungen für die Regenentwässerung des Gehwegs.
Offensichtlich wurden sie von Dieben geklaut, die es auf Metall abgesehen haben, verdeutlichte gestern Ortrun Schwarz, Sprecherin der Polizeiinspektion Anklam. Und dabei mussten sich der oder die Täter mächtig anstrengen, weil die Teile am Grünstreifen stellenweise schon recht eingewachsen waren. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Ordnungshüter bei rund 1200 Euro.
Wobei diese Kleptomanie durchaus schwerwiegendere Folgen haben könnte. Schließlich wirken einige der Einlaufschächte relativ versteckt, könnten also zu fiesen Stolperfallen für Tiere und Menschen werden. Damit das nicht passiert, hat der Loitzer Stadtbauhof überall Signal-kegel in die Löcher gestellt, hieß es vom Amt Peenetal Loitz. Und nun hoffen die Verwaltung und Gemeinde, schnellstmöglich Ersatz für die Abdeckungen zu bekommen.sth