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Digital-Projekt

Dieses Hahn-Maskottchen soll Kasimir heißen

Greifswald / Lesedauer: 2 min

Ein Hahn kräht es in die virtuelle Welt: Der Landkreis sucht nach digitalen Ideen für mehr Lebensqualität auf dem Land. Erste Vorschläge gibt es bereits.
Veröffentlicht:01.02.2022, 11:29

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Danach kräht kein Hahn? Von wegen! Und wie es kräht, das Maskottchen zum Modellvorhaben „Smarte Land Regionen“, in dem der Landkreis bis zum Herbst mit Akteuren aus der Region und Bürgern eine Digitalisierungsstrategie entwickeln möchte. Ein stolzer Hahn wurde dazu auserkoren, diesem Vorhaben sowie der zentralen Online-Beteiligungsplattform des Landkreises ein Gesicht und damit auch einen Wiedererkennungswert zu geben.

„Da bereits bei frühen Veranstaltungen Fragen nach dem Namen des Hahns aufkamen, setzte der Landkreis auch hier auf Beteiligung und suchte auf der Digitalkonferenz und den Social-Media-Kanälen nach Vorschlägen“, erklärt Vizelandrat Jörg Hasselmann. „Aus den fast 50 eingegangenen Ideen kamen vier in die engere Wahl.“ Über 1400 Personen beteiligten sich an der Abstimmung und die Mehrheit entschied sich für den Namen „Kasimir“, dicht gefolgt von dem Wortspiel „Wi-Vieh“.

Bürgerbeteiligung ist wichtig

Aber warum Kasimir? Der Name hat durchaus einen historischen Bezug zur Region. Kasimir I. war ein Herzog von Pommern aus dem Greifenhaus und teilte sich nach dem Tode seines Onkels Ratibor I. im Jahre 1155/56 mit seinem älteren Bruder Bogislaw I. die Herrschaft. Und weitere Pommern-Herzöge dieses Namens folgten.

Dieses Modellvorhaben gibt es nicht nur im Landkreis Vorpommern-Greifswald, sondern in insgesamt sieben ausgewählten Landkreisen deutschlandweit. Dadurch soll die Entwicklung und der Ausbau neuer digitaler Dienste vorangetrieben werden, mit dem Ziel einer Verbesserung der regionalen Daseinsvorsorge. Diese Dienste sollen dann miteinander verbunden werden und auch auf andere Landkreise übertragbar sein. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Idee für Packstation auf dem Land

Eine große Rolle spielt dabei die Beteiligung der Bürger. Das unterstreicht mit „Gemeinsam Digital Gestalten.“ auch der Slogan des Projektes. Nur wenn sich möglichst viele mit ihren Vorschlägen und Erfahrungen einbringen, können wichtige digitale Maßnahmen identifiziert werden.

Solche Vorschläge werden aktuell auf der Beteiligungsplattform des Projektes gesammelt und diskutiert. Und da sind in den unterschiedlichen Themenbereichen schon zahlreiche Ideen aufgelistet. So geht es bei der „Mobilität“ unter anderem um digitale Bezahlmethoden an Parkautomaten, bei „Wohnen und Soziales“ wurden beispielsweise mehr Packstationen auf dem Land angeregt oder eine Partnerbörse nur für den Landkreis. Auch unter dem Themenkomplex „Kultur, Tourismus und Freizeit“ sammeln sich verschiedene Ideen, zum Beispiel eine bargeldlose Zahlung in ganz Greifswald oder eine digitale Plattform für Musiker im Kreis zur besseren Vernetzung.