StartseiteRegionalAnklamDuell auf Augenhöhe bleibt in Anklam ohne Sieger

Landesliga

Duell auf Augenhöhe bleibt in Anklam ohne Sieger

Anklam / Lesedauer: 3 min

Den frühen Führungstreffer von VFC-Kicker Phil Skeip können die Gäste aus Malchin zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgleichen.
Veröffentlicht:23.05.2022, 12:17

Artikel teilen:

Spannend, umkämpft, unterhaltsam: Einen offenen Schlagabtausch haben sich die Landesliga-Fußballer des VFC Anklam vor heimischem Publikum mit dem FSV Malchin geliefert.

„Es ging auf dem Platz vor allem im zweiten Durchgang hin und her. Hut ab vor beiden Mannschaften, die sich von der ersten bis zur letzten Minute nichts geschenkt haben. Am Ende ist dabei ein leistungsgerechtes Unentschieden herausgesprungen“, sprach Trainer Michael Höcker nach dem Abpfiff von einer verdienten Punkteteilung.

Lesen Sie auch: Anklamer straucheln im eigenen Stadion

Blitzstart reicht nicht

Sein Team legte im vorletzten Heimspiel der Saison einen Blitzstart hin. „Wir haben richtig gut begonnen und sind verdient in Führung gegangen“, erklärte der 42-Jährige, der unter anderem auf Michael Jeske, Arne Siebrecht, David Schulz, Ricardo Ludwig und Toni Rabe verzichten musste. Für den ersten Höhepunkt des Spiels, in dem die beiden A-Junioren Marvin Schulz und Jan-Patrick Bruhns zur Startelf zählten, sorgte Phil Skeip in der vierten Minute.

Per Volleyschuss beförderte er das runde Leder aus 20 Metern Torentfernung zur 1:0-Führung in die Maschen. Nur wenig später probierte es der Mittelfeldregisseur erneut aus der Distanz, aus knapp 40 Metern überlupfte er in dieser Situation aber nicht nur den Malchiner Schlussmann, sondern auch das FSV-Gehäuse. „Nach unserem guten Auftakt fehlte mir im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit der nötige Biss. Wir haben den Ball nicht mehr so gut durch die eigenen Reihen laufen lassen“, machte Michael Höcker deutlich.

Mehr lesen: 450 Zuschauer sehen bei Hansa-Auftritt in Anklam satte 19 Tore

In der Defensive mussten Christoph Campe, Till Venz, Lukas Behm und Hendrik Netz in der Folgezeit vor allem bei Standards der Gäste Schwerstarbeit verrichten. „Auch bei ihren weiten Einwürfen waren die Malchiner jederzeit brandgefährlich“, so der VFC-Coach. Die beste Chance des FSV vereitelte Torhüter Tim Kietzmann in der 36. Minute, als er einen Schuss aus Nahdistanz überragend entschärfte.

Zwei Leistungsträger vor dem Abschied

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Akteure um Mannschaftskapitän André Dreier den besseren Start. Nach starker Vorarbeit von Philipp Sorgatz vergab Markus Rogee allerdings die dicke Möglichkeit zum 2:0. Auf der Gegenseite war es in der 54. Minute wiederum ein langer Einwurf, der den Ausgleichstreffer der Gäste einleitete.

Anschließend gönnte sich das Duell auf Augenhöhe kaum Ruhepausen. „Beide Teams haben bis zum Schluss voll auf Sieg gespielt“, machte Michael Höcker deutlich. Die dickste Chance der Malchiner zur Führung vereitelte Schlussmann Tim Kietzmann in der 87. Minute mit einer weiteren Glanztat. Im direkten Gegenzug ließen André Dreier und Johannes Grimm die (Doppel-)Chance zum 2:1-Siegtreffer ungenutzt.

Am kommenden Samstag laufen die seit vier Spielen sieglosen Anklamer ab 14 Uhr gegen den Tabellendritten Greifswalder FC II zum letzten Mal in dieser Saison im eigenen Stadion auf. Dabei werden mit Michael Jeske und André Dreier zwei langjährige Leistungsträger und herausragende Persönlichkeiten zum letzten Mal in einem Landesliga-Heimspiel ihres Vereins zum Einsatz kommen. Beide ziehen sich nach dieser Saison aus der ersten Männer-Mannschaft zurück.

Anklam spielte mit: Kietzmann, Venz, Campe, Behm, Netz (63. Labahn), Dreier, Sorgatz, Rogee, Skeip, Bruhns (46. Grimm), M. Schulz (63. Bull)