StartseiteRegionalAnklamFünf Hundewelpen getötet und Haus verwüstet

Einbruch

Fünf Hundewelpen getötet und Haus verwüstet

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Furchtbares Drama nach einem Einbruch in Vorpommern: Fünf Dackelwelpen wurden getötet, ihre Mutter schwer verletzt.
Veröffentlicht:25.11.2017, 11:29

Artikel teilen:

Einbrecher haben in Pamitz bei Anklam (Vorpommern-Greifswald) fünf Hundewelpen getötet und das Muttertier lebensbedrohlich verletzt. Die Täter verwüsteten außerdem das Haus und fluteten es mit Wasser. Laut Polizei stellten die Bewohner dies am Freitagnachmittag fest.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, hebelten der oder die unbekannten Täter die Eingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Einfamilienhaus und einer anliegenden Garage. Sie kappten Wasserleitungen und drehten Hähne auf, sodass Wasser in sämtliche Zimmer lief. Im Haus haben sie diverse Gegenstände beschädigt und gestohlen. Zur Beute gehört etwa eine Playstation-Konsole.

Wie sind die Welpen gestorben?

Außerdem töteten sie die fünf Dackelwelpen. Die Mutter überlebte den Angriff und konnte später durch eine Amtstierärztin versorgt werden. Später musste sie eingeschläfert werden, berichtet der NDR. Die toten Hundewelpen sollen nun genau untersucht werden, um die Todesursache zu klären.

Die Polizei schätzt, dass bei dem Einbruch ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand, gleichwohl rücke der „anzusetzende Stehlschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Hintergrund.” Die Kriminalpolizei nahm bereits Spuren auf und führt nun die weiteren Ermittlungen. Nach Informationen des NDR könnte es sich um eine Beziehungstat handeln.

Wer hat etwas gesehen?

Die Polizei ruft nun Zeugen um Mithilfe auf. Wer hat in den vergangenen Tagen in dem Ort zwischen Anklam und Karlsburg etwas besonderes festgestellt? Hinweise gehen an das örtlich zuständige Polizeirevier in Wolgast unter 03836 252-224, sowie an jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de.