StartseiteRegionalAnklamEinbruchsschutz hat bei der Polizei hohe Priorität

Beratungen und Aktionstag

Einbruchsschutz hat bei der Polizei hohe Priorität

Anklam / Lesedauer: 2 min

Was hilft, um sich vor Einbrechern zu schützen? Die Polizei gibt Tipps, wie es Bewohner mit ihrem eigenen Verhalten den Verbrechern ganz schön schwer machen können.
Veröffentlicht:26.10.2021, 18:38

Artikel teilen:

Spätestens wenn am 31. Oktober wieder die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, haben leider auch ungebetene Hausgäste wieder Hochkonjunktur. Dabei hatten es Einbrecher in den vergangenen anderthalb Pandemie-Jahren schwer. Das lässt sich auch an den Zahlen in Vorpommern ablesen, die in diesem Zeitraum deutlich zurückgegangenen sind.

Weniger Verbrechen durch Homeoffice

Kaum Reisen, viel Homeoffice: Da hatten die Verbrecher in diesem Bereich wohl schlichtweg weniger Gelegenheiten, vermutet die Polizei. Dass die Kriminellen nun jedoch alle unbescholtenen Bürger geworden sind, heißt das eben aber wohl auch nicht. Zu sehr in Sicherheit wiegen sollten sich Wohnungsbesitzer deshalb keineswegs, sondern zur dunklen Jahreszeit lieber noch einmal ihre Sicherheitsvorkehrungen checken. Dabei hilft in der Anklamer Polizeiinspektion auch Uwe Schwerin.

Am Montag (1. November) bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle anlässlich des „Tag des Einbruchschutzes” von 9 bis 13 Uhr im Polizeizentrum Anklam (Friedländer Straße 13) Beratungen zum Thema an. Unter dem Motto „Wie sicher wohne ich?”, steht Polizeihauptmeister Uwe Schwerin kostenlos, unabhängig und neutral bei Fragen für die eigenen vier Wände zur Seite. „Das reicht von der Beratung zur besseren Sicherung von Fenstern und Türen bis hin zu Empfehlungen für technische Geräte, die es Einbrechern schwerer machen in Wohnungen und Häuser einzusteigen”, so die Polizei.

Voranmeldung ist nicht erforderlich

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger seien dazu herzlich eingeladen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, hat zudem die Möglichkeit, einen Termin für individuelle Beratungen mit Polizeihauptmeister Schwerin auch an anderen Tagen abzustimmen. Dies ist telefonisch unter 03971 2513506 sowie per E-Mail an [email protected] möglich.